Posts

Es werden Posts vom November, 2014 angezeigt.

Ein Einblick in die Geldgeschäfte

Bild
Hallo liebe Blogger, nach 7 Wochen im Service Bereich war ich anschließend für zwei Wochen an der Kasse. Es war echt total interessant. So viel Geld auf einmal. Beim ersten mal Geld bündeln hab ich mich ganz schön blöd angestellt. Die Scheine sind mir immer wieder aus der Hand gerutscht und ich war froh als ich endlich fertig war ;) Und dann hab ich auch noch die Banderolen falsch herum dran gemacht, somit durfte ich alles nocheinmal machen :/ aber dadurch hab ich gelernt wie man das Geld anzupacken hat :D Bei der Geldbeschaffung durfte ich auch mal hinter die "Kulissen" schauen. Mit Geldtransport und allem drum und dran. Ich muss sagen, es war richtig interessant, so einen Einblick bekommen zu dürfen. Nun bin ich wieder im Service und nächste Woche trete ich eine neue Abteilung an. Dann sitze ich bei Frau Kakoschke in der Zentrale. Bis demnächst, Sarah

Der 1. Urlaub

Bild
Hallo liebe Leser, nun liegen bereits 3 Monate hinter uns, seit dem wir unsere Ausbildung hier in der Volksbank Eisenberg begonnen haben. Wir haben sogar schon ein paar Wochen Berufsschule hinter uns, welche wirklich nicht einfach waren. Schon in der ersten Woche mussten wir uns auf LK´s gefasst machen, da war man dann doch froh endlich wieder in der Bank zu sein. ;)  Nach der Berufsschule lernte ich gleich eine neue Abteilung kennen – Post und Empfang. Dort trifft, wie der Name es schon sagt, jegliche Post ob intern oder extern ein. Eingehende Post wird geöffnet, gestempelt und nach Abteilungen sortiert,  Ausgangspost eingetütet und frankiert. Dabei haben wir ein wachsames Auge darauf, dass die Ausgangsbriefe ordentlich aussehen, die Adressen und die Unterlagen im Brief übereinstimmen und dass auch alles im Umschlag ist, was zum Anschreiben gehört.  Wenn Mitarbeiter Büromaterialen benötigen, wenden sie sich an die Abteilung und wir kümmern uns darum. Also langweilig kann es hi

Endlich ein Licht am Ende eines langen Tunnels!

Bild
Hallo Leser. Stichwort Rechnungswesen - das Thema unter uns Bankern, von dem die Mehrheit wohl alles andere als begeistert ist, bzw. im Falle von uns Azubis,  sowieso kein Land sieht. Und genau das war das Thema meines letzten Seminares. Augen zu & durch dachte ich, immer mit der Hoffnung im Hinterkopf, doch endlich die Mysterien rund um die Themen Buchungssätze, Abschreibungen, Bewertung von Wertpapieren oder gesetzlichen Rücklagen lösen zu können. Dieses mal ging es für mich nach Friedrichsdorf, ein Vorort von Frankfurt. Da ich ja bisher nur Baunatal als Tagungsort gewöhnt war, freute ich mich schon im Vorfeld auf die neue Location. Durch meine nun ausgelernten Mitstreiter wie Kay & Olga war ich auch der Schwärmerei erlegen, dass die Hotelanlage richtig klasse wäre, sowie das Essen köstlich sei. Erwartungen vollkommen erfüllt kann ich euch sagen! Das Taunus-Tagungs-Hotel, von meiner Bewertung her 5/5 Sternen, war eine absolute Sensation & schaffte perfekte