Posts

Es werden Posts vom Juli, 2015 angezeigt.

Urlaubszeit ist Kreditkartenzeit - nach der Präsentation

Bild
Hallo, wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, habe ich in einem meiner Beiträge über meine bevorstehende Präsentation berichtet. Da ich euch versprochen habe beim nächsten Mal zu erzählen, wie es gelaufen ist, halte ich das Versprechen natürlich auch ein. Das Thema, um welches die Vorstellung ging lautete „Urlaubszeit – Kreditkartenzeit“ – daran könnt ihr euch ja vielleicht noch erinnern.  Die Vorbereitung der Technik verlief mehr oder weniger gut. Da ich anfangs eine kleine Auseinandersetzung mit dem Beamer hatte. Dieser hatte an dem Tag wahrscheinlich gar keine Lust zu arbeiten. Doch mit Hilfe von Frau Schierding habe ich den Beamer dann doch noch in Gang bekommen. Als das Problem endlich gelöst war, konnte ich noch einmal meine Gedanken sammeln, damit später alles gut läuft. Als dann alle da waren, ging es auch sofort los. Während der Präsentation ist zwar nicht alles ganz so verlaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte, da ich in der Aufregung ein paar Kleinig

Mein erster Urlaub während meiner Ausbildung!

Bild
Hallo an alle lieben Leser, wie ihr schon sicherlich ahnen könnt, habe ich meinen ersten großen Urlaub während meiner Ausbildung im 1. Lehrjahr erlebt. Für uns Auszubildende ist wichtig, dass der Urlaub nie während der Berufsschulzeit festgelegt wird, ansonsten fehlen uns wichtige theoretische Grundlagen für unsere Ausbildung. Berufskenntnisse hin oder her, nun war ich endlich für zwei Wochen in der Schweiz, genauer gesagt in Lauterbrunnen im Berner Oberland. Es war eine sehr schöne Gegend, in der wir einen Campingplatz reserviert hatten. In unserer Nähe waren Alpengipfel und riesige Wasserfälle zu sehen, wie zum Beispiel der Jungfrau- und Schilthorngipfel und die Trümmelbachfälle. Viele Berge und höhergelegene Orte waren entweder per Seilbahn oder auch per Zug erreichbar. Als Azubi konnte ich direkt bei der Kasse meiner Bank in Eisenberg Euroscheine in Schweizer Franken umtauschen. Sehr praktisch! Die Wertdifferenz zum Euro war gering. Es waren etwa 0,96 CHF für ein

Krank und doch keine Ruhe

Bild
Hallo ihr Lieben, nachdem wir wieder zwei Wochen Schule gemeistert haben, bin ich nun krank geschrieben. Juhu....Langeweile lebt!!! :( Jedoch habe ich jemanden der mich auf Trapp hält. Die kleine Amy! Eine Katze! Noch nicht mal ein Jahr jung und trotzdem schon richtig frech! :o Die Kleine ist echt süß aber manchmal könnte man sie einfach nur rauswerfen und die Tür zuknallen :D. Dienstag fing es an.....früh um fünf!!!!! Jaaaa genau, um fünf Uhr am Morgen! Da hieß es aufstehen und der gnädigen Frau ihr Fressen zubereiten. Sie setzt sich sonst vor die Küchentür und kratzt so lange am Teppich, bis jemand kommt und ihr das Essen zubereitet. Warum denn "miauen" wenn man etwas kaputt machen kann?! Echt anstrengend die Kleine. Da ich nun einmal zu Hause war, weil ich krank geschrieben war, musste ich diese Aufgabe übernehmen. Ich stand also auf, mit verschlafenen Augen, beugte mich zu ihrem Fressnapf runter und was macht sie?! Greift mich doch wirklich noch an! Warum

Übung macht den ...äh Lukas

Bild
Hallo, das letzte mal habe ich noch von meinem eigenen "Unfall" berichtet und nun kann ich gleich von den nächsten beiden "Unfällen" berichten. Wir haben endlich die Ergebnisse unserer Zwischenprüfung bekommen! Insgesamt hat sich schon am IHK-Durchschnitt abgezeichnet, dass es die Prüfung ganz schön in sich hatte. Der eben angesprochene IHK-Durchschnitt lag bei ganzen 63% - JA, ihr habt richtig gelesen 63%! Da kann man sich schon ausmalen, wie die Aufgaben gestellt waren. Als dann der lang ersehnte Anruf von Frau Appelt kam, war ich ziemlich aufgeregt und als ich dann das Ergebnis zu sehen bekommen habe, wurde es nicht besser. "Ganze" 68%... Immerhin über dem Durchschnitt, aber trotzdem keine lobenswerte Leistung. Vom Ergebnis war ich natürlich nicht begeistert. Meine angestrebten 75% konnte ich damit leider nicht erreichen. Jedoch weiß ich jetzt, wo meine Schwächen liegen und das ich noch weiter an mir arbeiten muss. Da ich am Anfang von zwe

Endlich mobil

Bild
Hallo Blogleser, seit ein paar Wochen habe ich meine Praxisprüfung für den Autoführerschein gemeistert und darf nun endlich Auto (leider nur mit Begleitperson, da ich erst 17 Jahre alt bin) und Moped fahren!! Aus diesem Grund bekam ich von meiner Tante ein heißes Gefährt mit welchem ich nun immer zur Arbeit fahren darf. Ein Retroroller welcher von mir liebevoll „Knutschi“ genannt wird. Mit seinen max. 55 km/h bin ich dann doch unerwartet schnell auf Arbeit und endlich nicht mehr auf Mutti angewiesen. Und Style hat der natürlich auch! Bei uns stand jetzt auch wieder ein Seminar zum Thema "Zahlungsverkehr und Kontoführung" an. Dieses belief sich allerdings nur über 4 Tage von denen wir aber trotzdem eine Menge Wissen mitgenommen haben. Vor dem Seminar mussten wir eine sogenannte "Online-Vorbereitungsphase" durchgehen. Das heißt, dass wir uns schon im Vorfeld mit den Themen beschäftigt und auseinandergesetzt haben. Am Montagnachmittag nach der Arbeit ging