Die Ausbildungsnachweise


Liebe Blogleser,
heute wollte ich euch mal über ein Thema berichten das in unserer Ausbildung einen hohen Stellenwert hat und über das doch selten geredet wird. Es geht um den Ausbildungsnachweis. Der Ausbildungsnachweis ist ein wöchentlich geführter Bericht, der von uns Auszubildenden geführt wird bzw. geführt werden muss. Die Führung des Ausbildungsnachweises ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung und unserer Abschlussprüfung. Dabei sollte man den Ausbildungsnachweis immer akkurat, sauber und regelmäßig führen. Selbstverständlich sollte auch auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck geachtet werden. Dabei ist es wichtig, dass wir die Ausbildungsnachweise so schreiben, dass sie auch von Kunden verstanden werden könnten. Natürlich dürfen wir auch ab und an mal Fachbegriffe verwenden. Denn wie ihr euch vielleicht denken könnt nimmt der Bankkaufmann gerne mal einen Fachbegriff in den Mund und zeigt was er so kann. 
Der Ausbildungsnachweis besteht aus 3 Teilen. Im ersten Teil müssen die Azubis die vermittelten Kenntnisse dokumentieren. Das heißt wir dokumentieren jeden Tag unsere Tätigkeiten und wie lange sie gedauert haben. Dieser Teil ist auch wichtig für die Dokumentation unserer Arbeitszeit. Teil 2 und 3 bestehen aus einem Schwerpunktthema. Dieses Schwerpunktthema sprechen wir jede Woche mit unseren Ausbildungsbeauftragten ab. Ideal ist natürlich eine Tätigkeit aus dem Ausbildungsnachweis. 
In Teil 2 beschreiben wir dann wie wir das Schwerpunktthema bearbeitet haben. Der Text in diesem Teil soll so verfasst werden, dass man auch später nach der Ausbildung oder in Vertretungstätigkeit seinen Ausbildungsnachweis nehmen kann und die Tätigkeit ausführen kann. Ich schreibe mir dann gerne Arbeitsabläufe auf. Die Sparbuchausgabe ist z. B. ein sehr komplexer Vorgang, welcher auch nicht oft vorkommt. Falls er dann doch vorkommt kann ich den Vorfall schnell mit Hilfe des Ausbildungsnachweises bearbeiten. 
Im Teil 3 soll unser Ausbilder erkennen, dass wir das Schwerpunktthema verstanden haben. In diesem Teil sollen wir erklären warum wir die Dinge gerade so bearbeiten und warum das so wichtig ist. In diesem Teil soll unser Ausbilder erkennen, dass wir das Thema auch verstanden haben. Alles in allem ist der Ausbildungsnachweis eine komplexe, aber sehr sinnvolle Sache. Er kostet uns zwar manchmal Anstrengung und Nerven, bringt uns aber in der Ausbildung weiter voran. Nächste Woche kommen dann die neuen Azubis und ich freue mich schon drauf Ihnen unseren Ausbildungsnachweis zu erklären. 
Bis dahin, 
Euer Simon Zeiß

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker