Eine Migration in unserer Bank?

Hallo Leser, 

eine Migration durchzuführen bedeutet für alle Mitarbeiter viel Arbeit. Migration bedeutet im Sprachgebrauch einfach nur „Wanderung“ oder auch „Umzug“. Ein großes Migrationsprojekt steht sozusagen schon vor unserer Tür. Spätestens 2018 müssen alle Bankdaten auf ein komplett neues System übertragen sein. Die Vorbereitungen hierfür laufen schon heute. Bis es soweit ist, kämpfe ich aber zur Zeit schon mit einem ähnlichen Problem: Die "Migration" der Arbeitsplätze :) 

Durch die gerade durchgeführten Renovierungsarbeiten in unserer Bank, müssen temporäre freie Arbeitsplätze sichergestellt werden, d.h. die Mitarbeiter müssen vorübergehend in ein anderes Büro umziehen. Für mich bedeutet das immer viel Arbeit. Die Technik, die Kabel und andere Hardware muss vom ursprünglichen Arbeitsplatz entfernt werden, um diese am neuen Platz wieder aufzubauen. Das sollte recht flüssig und schnell verlaufen, damit der Mitarbeiter wieder seine Arbeiten fortsetzen kann. Angebracht wäre der technische „Umzug“ zur Mittagszeit. Der Mitarbeiter genießt seine geregelte Pause und ich kann diese Zeit nutzen um die Technik aufzubauen. So kann die Leerlaufzeit am Besten umgangen werden. 

Gott sei Dank werden die Räume nach und nach renoviert, sonst würde eine Mittagspause gar nicht reichen. Wichtig ist, dass ich alles korrekt und funktionsfähig aufbaue. Deswegen gehört auch ein umfangreicher Funktionstest zu meinen Aufgaben. Zu den Tests gehören ein Drucker- und Scannertest, ein Start-Test des Systemrechners und des Internetrechners, sowie ein Verbindungstest zum Banksystem und zum Internet. Diese Überprüfungen werden mit dem jeweiligen Mitarbeiter durchgeführt, damit bei seiner Arbeit auch alles funktioniert. 

Wenn die Renovierungsarbeiten beendet sind, geht der ganze Spaß von vorn los :D  Danach muss die Technik natürlich wieder in den alten neuen Raum umziehen. 

Ich habe noch viel Arbeit vor mir, schließlich bekommen noch viele Büros einen neuen Anstrich. Erfahrungsgemäß funktioniert nicht immer alles gleich auf Knopfdruck, aber bislang verlief alles recht reibungslos :-). Ich bin gespannt was mich noch erwartet. Ich wünsche euch gutes Gelingen auf Arbeit und auch auf der Schulbank. 

Euer, Daniel Fietsch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker