Erste Eindrücke von der Berufsakademie (BA)

Hallo liebe Blog - Leser,
 
heute möchte ich Euch von meinen ersten Eindrücken an der Berufsakademie, an der ich gerade meine erste Theoriephase meines dualen Studiums absolviere, berichten.
 
Zunächst etwas Generelles: Der Campus der Berufsakademie in Glauchau umfasst das große Hauptgebäude mit Seminarräumen und Hörsälen, ein modernes Laborgebäude, eine Bibliothek, das Wohnheim und das Mensa- und Aulagebäude, sowie Sportanlagen. Es werden die Studienbereiche Wirtschaft und Technik angeboten und in diesen Bereichen jeweils fünf Studiengänge.
In das Laborgebäude werde ich wohl eher nicht kommen, da hier die Studierenden aus dem Studienbereich Technik lernen und experimentieren. Dort sind alle Möglichkeiten gegeben, um themenspezifische Untersuchungen durchzuführen. 


In meinem ersten Semester umfasst mein Theorieplan fünf Module, die da wären: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Finanzmathematik, Externes Rechnungswesen (Buchführung), Bankbetriebslehre und English for Business and Financial Services (Wirtschaftsenglisch). Wie Ihr seht, lerne ich also auch andere wirtschaftliche Zusammenhänge zusätzlich zur Bankbetriebslehre.

Diese Module sind alles Pflichtmodule, erst ab dem vierten Semester gibt es noch so genannte Wahlpflichtmodule, wo man Auswahlmöglichkeiten hat. Mein Stundenplan wechselt dabei wöchentlich und Änderungen kann es immer noch täglich geben. Unsere Stundenpläne erhalten wir außerdem online in einem System. Dort müssen wir uns dann auch immer zu allen Klausuren und anderen Prüfungen anmelden. Nach anfänglich noch recht überschaubaren Stundenplänen haben sich diese nun gefüllt und sind mitunter sehr lang geworden.


Im Bereich der Wirtschafts- und Finanzmathematik haben wir zuerst nochmal grundlegende Sachen kurz wiederholt und besprochen, aber eben nur kurz, da bestimmte Dinge einfach vorausgesetzt werden. Und dann ging es auch gleich richtig mit Finanzmathe los. Zum Modul Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre zählt auch das wissenschaftliche Arbeiten, was wir erlernen, um es dann in unseren Projektarbeiten und natürlich der Bachelorthesis anzuwenden. Es geht darum, wie was laut konkreten Richtlinien im Dokument formatiert werden sollte und um den Aufbau und Anspruch solcher Arbeiten. 

Die Bibliothek auf dem Campus ist natürlich für uns Studierende auch besonders wichtig, da wir dort zahlreiche fachspezifische Literatur vorfinden, die wir für Ausarbeitungen und zum Selbststudium benötigen. Generell ist noch zu sagen, dass wir trotzdem im Unterricht auch schon viel üben, dennoch muss man auch selbst viel eigenverantwortlich lernen bzw. im Selbststudium erarbeiten.

Man bekommt meist von den Dozenten und Professoren Skripte, in welchen dann exakt das drin steht, was man in der Vorlesung durchgeht. Die Vorlesungen sind meistens so gestaltet, dass es eine Präsentation (Skript) gibt und an der Tafel nur noch Ergänzungen gemacht werden. Generell gibt es oft für ein Modul mehrere Dozenten und jeder trägt seinen Teil bei. Das ist nicht wie in der Schule, wo man für ein Fach auch nur einen Lehrer hat.
 
Jeder von uns Studierenden musste sich am Anfang auch erstmal mit dem vielen Neuen vertraut machen, aber das ging recht schnell. In der ersten Woche gab es dann auch noch eine offizielle Immatrikulationsfeier, in der wir feierlich als neue Studierende aufgenommen wurden. 


Die Seminargruppen sind recht klein, dadurch ist aber auch alles persönlicher, nicht wie an großen Universitäten. Dort herrscht größere Anonymität, da in Vorlesungen teilweise hunderte Personen sitzen.

Also wie Ihr seht, es bleibt weiterhin spannend!
 
Bis bald & rutscht gut ins neue Jahr!
Eure Chantal

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker