Posts

Es werden Posts vom September, 2013 angezeigt.

Ich habe keine Ahnung, wo wir sind!

Bild
Aber wir haben eine Menge SPASS! Wd01, Wd02 oder so ähnlich waren am Freitag, den 13. September, unsere Zielpunkte. Beim diesjährigen Betriebsausflug versuchten wir Volksbänker mit Hilfe eines kleinen GPS-Gerätes eine Schatzsuche erfolgreich zu bestreiten. Aufgeteilt in insgesamt 4 Teams mussten wir nacheinander an verschiedenen Zwischenstationen die gestellten Rätsel lösen, um die Koordinaten für den nächsten Punkt berechnen zu können. Das klingt in der Theorie erstmal ganz einfach, aber wenn man versucht schneller zu rechnen und die Aufgaben schneller als die schon folgende Gruppe zu lösen, schleichen sich so manche kleine Fehlerteufel ein. Diese sind natürlich bei der Koordinateneingabe in den Generator nicht zu unterschätzen! Nicht grundlos wurden wir vor Beginn der Schatzsuche von unseren Guides mit einer Notfall-Handynummer versorgt =) Denn es gab schon die eine oder andere Schatzsuche, bei der die Mitstreiter eines Teams über eine Stunde in dem Wald rund um die Auma-Talsperr

Ein positives Feedback

Bild
Hallo Blogger, ich war die letzten Wochen zwar nicht in der Bank, habe aber trotzdem einiges zu berichten.  Meinen letzten Ausbildungsabschnitt, die Marktfolge Passiv, habe ich pünktlich zu Beginn der Sommerferien abschließen dürfen. Als Abschluss einer solchen Abteilung halten wir mit unseren Vorgesetzten an diesen Arbeitsplätzen immer noch einmal ein auswertendes Gespräch, in welchem uns ein Feedback über die geleistete Arbeit gegeben wird, Lernerfolge sowie Entwicklungstendenzen aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge genannt werden und wir Azubis uns selbst bewerten, die Abteilung und sogar unsere Vorgesetzten (uff... ein ganz schön langer Satz :D) Gleiches geschieht dann anders herum.  Ich war sehr positiv überrascht, dass ich von Frau Wiegand, der Leiterin der Marktfolge Passiv, ein wirklich positives Feedback bekam, da mir doch bei mancher Kontoeröffnung ein kleiner Fehler unterlaufen war, den es zu beheben galt. Auch der Umgang mit dem E-Mail-Verkehr mit unseren Kunden

Ballontiere - oder so ähnlich...

Bild
Hallo liebe Blogger,   jetzt berichte ich mal, was es bei uns zurzeit im Service-Center Interessantes gibt. Der Schulanfang ist immer die Zeit, in der die Eltern für ihre Kinder zügig Taschengeldkonten eröffnen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, frühzeitig den Umgang mit Geld zu erlernen. Damit eine Kontoeröffnung etwas Besonderes wird, haben sich unsere Servicemitarbeiterinnen eine Aktion ausgedacht: jeder Schulanfänger, der zu uns in die Bank mit seinem Schulranzen kommt, wird von uns mit einem Ballontier belohnt.  Eine Woche zuvor haben Frau Schlicht und Frau Ewald alle Pausen genutzt, um zu lernen, wie man Giraffen, Papageien, Blumen, Hunde und Maikäfer aus Luftballons bastelt. Es war schon sehr lustig zu beobachten, wie sich unser Service-Center mit bunten Ballontieren füllte. Noch lustiger war es zu hören, wie unsere Kunden und ihre Kinder versuchten zu erraten, was für ein Tier vor ihnen stand. Als Hilfe bekamen dann einige "nicht gelungenen Tiere"

Beurteilung im Grünen

Bild
Schade, dass wir bei dem schönen Wetter vor unseren Computern in der Bank sitzen und unsere Kunden nicht im Park beraten können =) Ja! Das wäre doch mal eine neue coole Idee für unsere Bank! Oder nicht?  Ein „Schalter“ aus Holz, überall der Duft von frischem Gras, der Gesang der Vögel und die Kontensalden der Kunden können wir anhand der jeweils in bestimmten Abschnitten gepflanzten Bäumchen erkennen. Wenn eine Überweisung eingereicht wird, dann verändern sich die jeweiligen Konten so, dass der Baum auf dem einen Fels in ein anderes umgepflanzt wird und wenn wir den Kunden ihren Aufenthalt versüßen, möchten gibt es statt Kaffee mit Zucker einen frisches Quellwasser…. Okay, das ist vlt. ein bissl übertrieben, aber ein kleines bisschen Sonne in unserem kleinen Bank-Garten kann doch nicht schaden!  Unser Gärtchen im Haus 2 Deshalb habe ich letzte Woche mit Frau Zeuner, der Ausbildungsbeauftragten der Marketingabteilung, einen kleinen Ausflug in unseren Garten im Haus II unternomme