Posts

Es werden Posts vom Februar, 2017 angezeigt.

Sich einmal fühlen wie Dagobert Duck!

Bild
Hallo liebe Azubi – Blog Leser,   heute möchte ich Euch von meinen neuen Erfahrungen an der Kasse berichten, denn das war für eine Woche mein Einsatzgebiet. Ohne Frage - Dagobert Duck hatte eine Menge Geld in seinem Tresor. Dieser ist natürlich auch heute noch Bestandteil von Banken. Aus diesem Grund ist an der Kasse natürlich der große Tresor sehr interessant und dessen Tür ebenfalls Kunden zum Staunen bringt. Es ist ein sehr imposanter Raum mit einer ebenso imposanten Tür, da ja auch alles sicher sein muss :).   Die üblichen Aufgaben an der Kasse belaufen sich dabei natürlich auf die Barein- und Auszahlungen. Außerdem werden an der Kasse Sorten, dies ist das Bargeld von ausländischen Währungen, angeboten. Dabei gibt es einige übliche Sorten, wie z.B. den US-Dollar oder das britische Pfund immer vorrätig. Bestellt werden die Sorten immer über die Reisebank.   Weiterhin können Kunden außerdem auch Edelmetalle an der Kasse bestellen.  Seltener werden auch Barscheck

Dem Kunden ganz nah…

Bild
…zu sein, ist eine meiner besten Erfahrungen, die ich im Servicebereich machen durfte. Ich wurde dort für zwei weitere Wochen eingeteilt. Neben dem einzigartigen Service, welchen wir in unserer Filiale bieten, habe ich auch viele weitere Erfahrungen sammeln dürfen. Es ist nun schon etwas über ein Jahr her, seit dem ich das letzte Mal im Servicebereich war. Damals war ich noch im ersten Lehrjahr. Nun wurde ich wieder eingeteilt, um den Umgang mit dem Kunden zu lernen, da ich ja sonst nur im Hintergrund an unserer Technik arbeite. Ich habe gelernt, dass auch Smalltalk ein wichtiger Bestandteil im Kundengespräch ist. Jeder Kunde freut sich, wenn man mal ein kleines Schwätzchen hält und nicht einfach wortlos eine Überweisung entgegen nimmt :)  Folgende Aufgaben waren direkt im Servicebereich für mich maßgeblich: Die SEPA-Belege müssen auf den Inhalt überprüft werden. Dabei muss die IBAN, der Betrag, das Empfängerkonto und die Unterschrift auf Echtheit und korrekte Sch

Zukunft gesichert

Bild
Hallo Ihr Lieben,  unsere Zeit im Bethesda ist vorbei, drei Wochen Schule liegen hinter uns, das letzte Lehrjahr ich auch bald rum und es ist mal wieder einiges passiert. Über die Zeit nach der Ausbildung hatte ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Drei Dinge gingen mir durch den Kopf: 1. Studium 2. Work and Travel 3. Volksbank Eisenberg Jedoch scheiterte ich schon am ersten Gedanken. Ich wusste nicht einmal welches Studium ich machen wollte…Wirtschaftsingenieur, Bankfachwirt, Betriebswirtschaftslehre?! Alles Fragen in meinem Kopf, die ich weiter verschoben habe. Frau Geier, unsere Personalleiterin, lud mich vor ein paar Wochen zu einem persönlichen Gespräch ein. Erst war mir ein bisschen mulmig zumute, da ich nicht wusste, was ich verbrochen habe. Das Bauchkribbeln legte sich allerdings schnell. Es stand das Übernahmegespräch an :)  Zuerst zählte ich meine drei Punkte auf, die ich nach der Ausbildung im Kopf hatte. Da ich mir mit meiner Zukunft selbst noch nicht im rei

LA BUENA VIDA - Das gute Leben

Bild
Hallo liebe Blogleser und Blogleserinnen, ich melde mich heute mal wieder zu Wort. Ich hoffe ihr seid gut in das neue Jahr 2017 gekommen. Heute werde ich euch in meinem Blogbeitrag etwas über einen Abend erzählen, der mir besonders in Erinnerung geblieben ist: unseren Kinoabend "Kino ohne Kohle" im Holzlandkino Bad Klosterlausnitz. Die ganze Aktion fand Mitte November statt. Wir luden alle Mitarbeiter und auch Kunden zu einem interessanten Filmabend ein. Konkret ging es um den bewegenden Dokumentarfilm "LA BUENA VIDA", der die Geschichte der kolumbianischen Dorfgemeinschaft Tamaquito erzählt, die von einem Energiekonzern aus Ihrer Heimat vertrieben wurden.   Warum veranstalten wir als Bank solch einen Kinoabend, werdet ihr euch vielleicht fragen. Ganz einfach:  Der Autor des Filmes, Jens Schanze, ist ein Kunde unserer Tochter, der Ethikbank. So wurden wir auf diese berührende Dokumentation über die Folgen des Kohleabbaus in Kolumbien aufmerksam. Ihr wisst vi