Praktikum zur WM-Zeit

Hallo liebe Blogger, ich bin Simon, gehe auf die FGS "Leonardo" in Jena und war für 2 Wochen Praktikant bei der Volksbank Eisenberg.

Als ich am Montag früh Herrn Hartmann im Service Center begrüßte, fragte er mich erstmal ob ich mich für Fußball interessiere. Dies bejahte ich und wir trugen erst einmal die Fußballergebnisse vom Wochenende ein. Das ganze Service Center war in Fußballstimmung und wurde sogar mit Deutschlandwimpeln geschmückt, eine tolle Idee wie ich finde. Danach wurden mir alle Kollegen und meine Aufgaben vorgestellt. Zuerst musste ich Belegkästen füllen, Getränke anbieten usw. aber bald schon durfte ich mehr machen. Mir wurde gezeigt wie man mit dem Programm Bank21 (bankinternes Informationssystem) umgeht, wie man damit Umbuchungen, Kontoauflösungen macht oder wie man Überweisungen prüft. Den Überweisungsbriefkasten leeren, gehörte auch zu meinen Aufgaben, außerdem weiß ich jetzt wie eine Bank einen Scheck annimmt.

Am Dienstag durfte ich in der Zentrale bei Frau Kakoschke reinschnuppern. Sie ist in der Volksbank sowas wie ein "Mädchen für alles" und hat damit auch viel zu tun und viel Stress. Frau Kakoschke ist zum Beispiel zuständig für die Postverteilung im Haus und zu den anderen Geschäftsstellen, eine weitere wichtige Aufgabe von ihr ist es den Bürokeller, in dem alle Materialien liegen, zu warten und zu überprüfen.

An Tag 4 und 5 meines Praktikums war ich in der Marketingabteilung. Zuerst durfte ich Vertragsbestandteile auflisten. Viel interessanter war aber das Gespräch mit dem Abteilungsleiter Herrn Funke. Er erklärte mir wie man Pressemitteilungen verfasst, so dass diese in großen Presseagenturen nicht gleich im Müll landen. Er erklärte mir auch wie man eine gute Kampagne startet und durchführt und somit auch wie er durch Marketing die EthikBank und die Volksbank Eisenberg zu mehr Erfolg führen will.

An meinem 7. Tag durfte ich bei Herrn Burges in einem Kundengespräch sitzen und zuhören. Es war sehr interessant zu sehen wie so ein Gespräch geführt wird und was dahinter steckt, denn nach dem Beratungsgespräch hat mir Herr Burges auch erzählt wie er seine Kundengespräche erfolgreich aufbaut.

Am Mittwoch der zweiten Woche war ich an der Kasse bei Frau Schuster und Frau Herzig, ich glaube so viel Geld wie ich an diesem Tag gesehen habe, habe ich noch nie gesehen. Ich durfte Auszahlungen machen und habe die Auslandsgeldbestände geprüft.

Alles in allem hat mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht. Eine Ausbildung bei der Volksbank Eisenberg kann ich mir nun gut vorstellen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker