Meine erste Lehrunterweisung

Seit August letzten Jahres bin ich nun schon Azubi in der Volksbank Eisenberg eG und wie ihr wisst, zeichnet sich unsere Ausbildung durch ausbildungsbegleitende Seminare und Ausbildungsveranstaltungen aus. Die Ausbildungsveranstaltungen sind unsere vierteljährlichen Videogespräche in Vorbereitung auf die mündliche Prüfung und unsere Lehrunterweisungen. 
Da ich jetzt schon seit August jeden 1. Montag im Monat meinen Azubi-Kollegen bei ihren lehrreichen Lehrunterweisungen zuhöre war es nun auch für mich an der Zeit, meine erste Lehrunterweisung zum Thema Zahlungsverkehr vorzutragen. Anfangs stellte ich mir dieses Unterfangen ziemlich einfach vor, ungefähr so, wie wenn man einen Vortrag in der Schule hält. Doch es stellte sich heraus, dass viel mehr dahinter steckt. Die Themengebiete unserer Lehrunterweisungen sind vielseitig und umfangreich, sodass ich mich über Ostern ranhalten musste, um die Präsentation fristgerecht halten zu können. Für den Vortrag musste eine PowerPoint Präsentation angefertigt werden (hierbei halfen mir vor allem meine Erfahrungen mit dem Programm) und es musste zudem auch noch ein Handout für die Zuhörer angefertigt werden. 

Die fachlichen Gebiete zum Thema Zahlungsverkehr gliederten sich auf in die Zahlungsarten, Reisezahlungsmittel, Karten, Auslandszahlungen und rechtliche Bestimmungen. Zum Thema Zahlungsarten habe ich die drei verschiedenen Zahlungsverkehrsarten vorgestellt. Dabei bin ich auf die Barzahlung, den halbbaren Zahlungsverkehr und die durchgehend zunehmende Zahlungsart der bargeldlosen Zahlung eingegangen. Zum bargeldlosen Bezahlen gehören natürlich auch Karten. Bei der Lehrunterweisung stellte ich die Bankkarte der Volks- und Raiffeisenbanken, die VR-BankCard vor. Mit dieser Karte kann man beispielsweise an über 19.000 Geldautomaten deutschlandweit Bargeld kostenlos abheben, an elektronischen Kassen bezahlen oder am Kontoauszugsdrucker seine Kontoauszüge abholen. Des Weiteren stellte ich das Kreditkartenangebot der Volks- und Raiffeisenbanken vor. Gerade für junge Leute ab 12 Jahren ist die kostenlose BasicCard interessant. Mit der guthabenbasierten Kreditkarte kann weltweit bargeldlos an einer Kasse oder in Online-Shops bezahlt werden. Auf unserer Internetseite findet ihr eine Überblick über das Kartenangebot der Volksbank Eisenberg. Dann kam ich zu den Auslandszahlungen. Hierbei ist natürlich ein toller Fakt, dass die Kunden unserer Bank ihr Geld bei uns in fremde Währungen eintauschen können, um damit bar im Ausland bezahlen zu können. Ich habe natürlich auch erläutert wie Auslandszahlungen funktionieren und wie der Weg den dabei das Geld geht um beim Empfänger zu landen, funktioniert. Dabei bin ich auch auf die bekannte SEPA-Überweisung eingegangen. Zahlungen mittels Scheck ist auch ein wichtiges Thema gewesen. 

Auf die Lehrunterweisung habe ich ein durchweg positives Feedback bekommen, was mich in meinen Anstrengungen bestätigte. Die Form meines Handouts hätte aber in ihrer Form besser seien können. Die Lehrunterweisungen sind zwar in der Vorbereitung sehr zeitintensiv, aber doch durchaus eine gute Lernhilfe auf die IHK-Prüfung. Nun bin ich zum Seminar: Zahlungsverkehr in Baunatal. Ich hoffe, dass ich mich nach Seminar und Lehrunterweisung als echter „Zahlungsverkehr-Profi” behaupten kann. 
Viele Grüße aus Baunatal, Euer Simon

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker