Theorie und Praxis vereint – Tag der offenen Tür

Hallo liebe Azubi-Blog Leser,
 
ich hoffe ihr habt alle den Sommer genossen und hattet einen schönen Urlaub. Mittlerweile ist Herbst und ich bin bereits ins 3. Semester gestartet. Bei uns in der Bank hat schon am 1. August das neue Ausbildungsjahr begonnen und auch in vielen anderen Berufen war am 1. September der Startschuss.

Du bist vielleicht gerade direkt auf dem Weg zu deinem Abitur oder hast es bereits hinter dir? Weißt noch nicht so ganz, wo dein Weg mal hingehen soll oder willst dich vielleicht neu orientieren? Du kommst in Verlegenheit bei dem Gedanken entweder eine Ausbildung, bei der du auch schon eigenes Geld verdienst, oder doch ein Studium zu starten?

Dabei ist es möglich gleichzeitig zu arbeiten, Geld zu verdienen und zu studieren. Wie das geht, hat die Staatliche Studienakademie in Glauchau/Sachsen, wo auch ich mein duales Studium absolviere, am 09.09.2017 zum „Tag der offenen Tür“ gezeigt. Hier gab’s geballte Infos rund ums duale Studium an der Berufsakademie Sachsen (zu der mehrere Staatliche Studienakademien gehören), bei dem sich mehrmonatige Praxisphasen mit theoretischen Abschnitten abwechseln. 

Ebenso bietet die Akademie in Glauchau den zu meinem Praxispartner zugehörigen Studiengang Bank an. In der Theorie werden dabei neben der Bankbetriebslehre auch allgemein wirtschaftsbezogene Kenntnisse vermittelt. So lernen wir hier alles in Sachen Volkswirtschaftlehre oder Marketing. In den anschließenden Praxisphasen wird dann die Theorie umgesetzt und man erhält einen Einblick in alle Abteilungen der Bank. Durch die Praxis bekommt man so einen Überblick ins spätere Arbeitsleben und kann herausfinden, welche Stärken und Schwächen man hat. 

Neben dem Studiengang Bank stellten sich zum Tag der offenen Tür noch die 9 anderen Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft und Technik, die die Akademie anbietet, vor. Darunter fallen beispielsweise die Studiengänge Automobilmanagement, Bauingenieurwesen oder auch mittelständische Wirtschaft. Und klar gab’s die Möglichkeit mit vielen Vertretern von Unternehmen aus der Praxis zu sprechen, um genaue Infos zu erhalten. Campuserkundungen und Rundgänge vorbei am Wohnheim, Laborgebäude oder der Bibliothek gab’s oben drauf und verhungern sollte auch keiner. Es wurde gegrillt und Mensa und Studentenclub waren auch geöffnet. 

Und wer noch mit seinen Bewerbungen unsicher ist, der konnte zum Tag der offenen Tür am Bewerbertraining teilnehmen, bei dem auch die Bewerbungsmappen durchgecheckt wurden.

Es gab also viel zu entdecken und ich habe meine Entscheidung für das duale Studium keinesfalls bereut, da es die Möglichkeit bietet die Theorie gleich in die Praxis umzusetzen. Wer interessiert ist, hat die Möglichkeit, sich am nächsten Tag der offenen Tür, voraussichtlich im März nächsten Jahres, zu informieren ;).

Bis bald
Eure Chantal

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker