Die aktuelle Lage

Aktuell sitzen wir wieder in der Berufsschule und ich muss schon gestehen, dass ich das Homeschooling etwas vermisse. Aber auch nur, weil die Fahrerei nach Jena einen morgens teilweise wirklich zur Weißglut treiben kann. Mein persönlicher Tipp, versucht möglichst vor um sieben den Seidelparkplatz zu erreichen. Dort zahlt ihr für den ganzen Tag nur 2 EUR und lauft gerade mal 10 bis 15 Minuten zur Stoy-Schule.

In der Schule merkt man gerade sehr, dass viele Lehrer insbesondere Notendruck haben, denn bei uns ist am 26.06. Notenschluss. Was für uns bedeutet: Noch fünf Blockwochen Schule und dann wollen alle Lehrer ausreichend Noten haben. Im besten Fall bereits etwas davor, sodass der ein oder andere noch die Möglichkeit hat, durch eine extra Leistung seine Noten zu verbessern. In der Berufsschule gilt im Übrigen als Faustregel, dass man in einem Fach so viele Noten haben sollte, wie Wochenstunden. Wobei man sagen muss, dass die Lehrer trotzdem immer versuchen, mindestens drei Noten zu vergeben, sodass man einen aussagekräftigen Mittelwert bilden kann.

Dank der, nach wie vor, aktuellen Lage war das natürlich im letzten und auch diesem Schuljahr nicht so einfach und demnach wurden einige Fächer nicht bewertet, wie beispielsweise Sport. Auch unser Klassenraum sieht aktuell etwas anders aus, da sichergestellt werden soll, dass jeder Schüler einzeln sitzt und den Abstand hält. Seit unserer letzten Blockwoche und somit auch der ersten Woche Präsenzunterricht im Jahr 2021, gilt eine generelle Maskenpflicht an der Schule und wir bleiben, soweit es geht, in einem Raum und müssen diesen nicht mehr mehrmals täglich wechseln. Außerdem werden jeden Montag und Donnerstag kostenfreie Schnelltests für alle Schüler und Lehrer bereitgestellt. Und genau dadurch kam es nun auch dazu, dass wir uns seit Donnerstag Vormittag wieder im Homeschooling befinden. In unserer Klasse gab es zwar keinen positiven Fall, jedoch sind dann am Donnerstag auch die letzten beiden Lehrer, welche uns noch unterrichtet haben, in Quarantäne. Auch die nächsten vier Blockwochen werden vermutlich eher nicht im Präsenzunterricht stattfinden.

Man kann also sagen, ungefähr ein Jahr später hat sich vieles verändert und angepasst. Von einer gewissen Normalität kann man wohl noch eine ganze Weile nicht sprechen, aber immerhin können wir nun kurzzeitig wieder in den Unterricht. Auch fiel unsere Zwischenprüfung nicht aus, sondern fand mehr oder weniger im gewohnten Rahmen statt. Im April und Mai gibt es für mich jeweils eine Woche Seminar. Leider nicht in der Schule in Baunatal, sondern nur als Webinar. Von diesem werde ich euch dann nächste Woche berichten. Auf dem Bild seht ihr schon mal als Vorgeschmack meine Vorbereitung, die immer im Voraus stattfindet.

Eure Viktoria 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker