Zwischen Weihnachten und Prüfungsstress

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

nachdem die letzten Monate sehr aufregend und stressig waren, finde ich nun endlich mal wieder die Zeit, um euch aus meinem Ausbildungsalltag zu berichten.

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich euch schon von unserem Seminar zur Prüfungsvorbereitung erzählt. Nun, 3 Monate später, sind die Wochen bis zur Abschlussprüfung Teil 1 gezählt. Irre, wie schnell die Zeit vergeht! Deshalb steigt die Anspannung bei mir und wann immer ich Zeit finde, versuche ich in die Prüfungsbögen der letzten Jahre zu schauen und zu lernen. Zusätzlich haben wir aufgrund der bevorstehenden Prüfung aller 2 Wochen Berufsschule. Daher muss man für die Schule noch neben der Arbeit und der Prüfungsvorbereitung, Vorträge und Projekte ausarbeiten und für Tests lernen.

Auch in der Bank gibt es einige schwierige Fälle, die einem den Kopf zerbrechen können. Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass wir Anfang des Jahres unsere AGB aufgrund einiger technischer Neuerungen geändert haben. Aufgrund dessen mussten alle Kunden der Volksbank Eisenberg und der EthikBank den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen. Leider haben es einige Kunden auch nach mehreren Erinnerungen nicht geschafft und schlagen jetzt in aller letzter Sekunde auf. 🙆 Da ich momentan in der OnlineBanking-Abteilung am Telefon eingeteilt wurde, bin ich dort auch ab und zu der erste Ansprechpartner für die Kunden die bis dato noch nicht zugestimmt haben - da gibt auch ab und zu sehr emotionale Telefongespräche. Doch was mir am Telefonieren schon immer gefallen hat ist, dass man jedes Problem mit Engagement und Freundlichkeit lösen kann. 😊

Es gibt also immer etwas zu tun und es wird nicht langweilig. Mir ist auch bewusst, dass die nächsten Wochen nicht einfacher werden, doch ich beiße mich da schon durch. Und allen, die vielleicht gerade den gleichen Stress erleben, kann ich nur raten: Bleibt stark und versucht immer das Gute in allem zu sehen, denn wenn ihr in einem Tief hängt, kann es ja nur noch nach oben gehen! 👍

Allgemein fühle ich mich auf Arbeit, in der EBL (der OnlineBanking-Abteilung unserer Bank) sehr wohl. Das Banking über die Vertriebsplattformen unserer Websites, über Softwareanwendungen oder über die Apps auf dem Handy interessieren mich sehr und es macht Spaß unseren Kunden zu erklären, wie leicht Banking mit den neuesten technischen Möglichkeiten sein kann. Schon im Kundenzentrum habe ich euch berichtet, wie gern ich mit Kunden telefoniere. Dies hat sich mir nun in der EBL wieder bestätigt. Allerdings hat man hier auch das Präsenzgeschäft. Das bedeutet, dass ich ab und zu in die Servicelobby gerufen werde und mit einem Kunden sein Onlinebanking persönlich einrichte. So ist jeder Tag hier sehr abwechslungsreich. Ihr hört schon heraus, dass es mir hier sehr gut gefällt und tatsächlich habe ich das Gefühl, dass ich mich hier nach meiner Ausbildung gut aufgehoben fühlen würde. Auch die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Gerade in der aktuellen Weihnachtszeit machen wir es uns in der Abteilung sehr schön und haben weihnachtlich dekoriert. Ab und an bringen wir Gebackenes oder Süßigkeiten mit und stimmen uns auf Weihnachten ein.

Die ganze Bank ist in Weihnachtsstimmung und bei uns stehen schon längst die geschmückten Weihnachtsbäume. Ich persönlich liebe Weihnachten! Überall duftet es nach Zimt und Tannengrün und jedes Haus und jeder Ort leuchtet wegen den schönen Weihnachtsdekorationen. Letzte Woche hatte ich eine Woche Urlaub und habe meine Familie in Darmstadt besucht. Es gibt nichts Schöneres für mich, als entfernt wohnende Verwandte zu besuchen und mit ihnen über den Weihnachtsmarkt zu spazieren. An Weihnachten werden sie auch nach Hause kommen, sodass meine ganze Familie zusammen feiern kann.

Das war es nun erst einmal von mir. Ich wünsche euch nun schon einmal schöne Weihnachten und hoffe auch Ihr verbringt es mit euren Liebsten! Kommt gut ins neue Jahr!

Bis in ein paar Monaten, eure Jessi!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker