Die Zwischenprüfung steht bevor

Einen Gruß in die Runde an alle unsere Azubiblog Leser und Leserinnen,

seit dem Jahreswechsel bin ich von der Marktfolge Passiv ins Kundenzentrum umgezogen. Hier bearbeiten wir sämtliche Kundenanfragen die per E-Mail oder telefonisch reinkommen. Das ist sozusagen eine der komplexesten Abteilungen, da man sich hier mit vielem Auskennen muss. Wir helfen bei der Kontoeröffnung, beantworten Fragen zu Produkten oder klären Probleme, die hier und da mal aufgetreten sind. Die Eingewöhnung war nicht schwer, da ich ja bereits Kundenkontakt im Servicecenter hatte und dank der Arbeit in der Marktfolge Passiv (also dem Kontoservice) kenne ich mich auch schon richtig gut in unserem Banksystem aus. Dadurch konnte ich von Anfang an schon vielen Kunden bei ihren Fragen unterstützen und eigenständig beantworten. Zu Beginn habe ich zunächst nur bei den Telefongesprächen der Kollegen mit aufgepasst und zugehört, sowie einiges Mails bearbeitet und beantwortet. Bis ich dann nach ungefähr einer Woche zunächst angefangen habe selbstständig zu telefonieren. Auch ins Team habe ich mich schnell eingefügt, aber dass ist mittlerweile auch nicht wirklich schwer, da man ja die ganzen Kollegen schon kennt. 

Nach der Arbeit sitze ich meist noch einmal vor den Büchern, denn bald steht die erste Zwischenprüfung bevor. Um dafür optimal vorbereitet zu sein haben wir diese Woche ein Webinar zur Prüfungsvorbereitung. Am Ende der 3 Seminartage erwartet uns eine Klausur, da bin ich ja mal gespannt, was das werden wird, da ich natürlich noch nicht alle Themen wiederholt habe. Da hab ich noch einiges vor mir! Ein positiver Aspekt ist für mich neben der Prüfungsvorbereitung, dass wir das Webinar von zu Hause aus durchführen können und das bedeutet ich kann länger schlafen. Ausgeruhter lern es sich leichter 😅 

Ich gebe zu, dass ich bereits voller Anspannung Richtung Prüfung schaue, da Prüfungen eigentlich nicht so mein Ding sind. 😓 Bis dahin werde ich auch noch alles mehrfach wiederholen. Ich habe mir vorgenommen, härter zu arbeiten, als ich es fürs Abitur getan habe. Also drückt Jessi, Steven und mir die Daumen, dass die Prüfung eine Runde Sache wird und wir alle mit einer guten Punktzahl heraus gehen. Für mich geht der Weg jetzt wieder in Richtung der Hefter. 

Abschließend möchte ich mich bei euch für die Aufmerksamkeit bedanken und wünsche euch allen eine schöne und entspannte Zeit bis wir uns wieder hören.

Bis dahin, euer Tobias


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker