Wie schnell 3 Jahre vergehen...

Hallo Leser und Leserinnen,

2020
ist es nicht wahnsinn, das schon 3 Jahre vergangen sind? Stellt euch doch mal vor, Ihr sitzt vor eurem letzten Azubi-Blog Beitrag und reflektiert nochmal die Jahre. Finde ich schon krass... 

Aber lasst mich euch erstmal erzählen, wie meine Prüfungen waren. Zum Anfang fanden die Prüfungen im Kongresszentrum Gera statt. Dort werden meist auch Konvention gehalten. Dort also angekommen, wurden am Eingang die Ausweise kontrolliert. Man will ja überprüfen, ob man auch wirklich Teilnehmer ist. Kleiner Tipp, vergesst eure Einladungen nicht. Das vereinfacht Vieles. 😀

Im Anschluss gelang man in einen großen Saal, mit vielen anderen Azubis aus verschiedenen Bereichen. Man konnte förmlich jedem die Aufregung ansehen. Am Platz angekommen (Platznummer stand auf der Einladung), ging die Prüfung schon los. 90 Minuten am Überlegen und Schreiben oder sollte ich sagen, 90 Minuten Horror 😱 30 Minuten Pause und dann wieder 90 Minuten Aufgaben bewältigen. Es war kein leichtes, die Aufgaben in der Zeit zu schaffen und man ist danach auch erstmal wirklich durch. Viel Ruhe hatte man aber nicht, denn am nächsten Tag wurde der 2. Teil der Prüfung geschrieben. Heißt also, nochmal lernen und ranhalten. Ist das überstanden, kann man durchatmen. 

2023
Hier eine Liste mit Themen die dran kamen:
  • Baufinanzierung
  • Altersvorsorge
  • Versicherungen (z.B.: Unfallversicherung, war breit gefächert)
  • Anleihen
Vielleicht hilft euch das und gibt euch eine Vorstellung der Prüfung. Nun steht nur noch der mündliche Teil bevor und dann hab ich es geschafft: BANKKAUFMANN 💪. Heißt auch, (sollte ich es nicht total vergeigen🙈) ist dies mein letzter Blogbeitrag! 😓

3 Jahre habe ich nun meine Ausbildung hier absolviert und ich habe viel Neues gelernt und viele Erfahrungen gesammelt, Höhen aber auch Tiefen durchlebt. Am Ende kann ich aber sagen,
das die Ausbildung mir Spaß gemacht hat. Vor allem das Lachen mit Kollegen sowohl auf Arbeit, auf Veranstaltungen und auch in der Berufsschule, war stets da und darauf kommt es an. 

Ich bedanke mich bei allen Leser:innen für das Lesen meiner Beiträge und ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Werdegang.

Bleibt Gesund und Wohlauf,
John

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker