Eine treue Familie

Neulich habe ich in einer Studie gelesen, dass Angestellte im Durchschnitt nur 5 Jahre in einem Unternehmen verweilen und dann weiterziehen. Das hat mich doch sehr überrascht, denn hier in meiner Volksbank Eisenberg arbeiten einige Kolleginnen und Kollegen, die bereits 10, 15, 20, 25… ja sogar schon über 30 Jahre hier tätig sind! Länger als so manche Ehe hält.... In der Volksbank Eisenberg Familie hält man sich eben die Treue! 😊 

Erst kürzlich konnten wir gleich 4 Betriebsjubiläen feiern! Darunter auch die von unseren beiden Vorständen Katrin Spindler und Thomas Meyer. Beide begannen vor 20 Jahre ihre Karrieren in der Volksbank Eisenberg. Und während die Laufbahn von Thomas Meyer mit einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann hier begann, stieß Katrin Spindler als Quereinsteigerin zum Team (obwohl sie eigentlich nie in einer Bank arbeiten wollte). 😆 Nach dem Studium reiste sie durch die Welt und arbeitete erst für einen großen Reiseveranstalter. Doch irgendwann wollte auch sie „sesshaft“ werden und die Idee und das Konzept der Volksbank Eisenberg in Verbindung mit der damals frisch gegründeten EthikBank, haben sie neugierig gemacht und schließlich überzeugt. Zuerst fing Katrin Spindler als Assistentin im Marketing/Vertrieb an, 10 Jahre später, im Jahr 2013 wurde ihr die Leitung der Bereiche Vertrieb, Vorstandsstab und Betriebsorganisation übertragen. Seit 2017 leitet sie als Vorständin die Bank mit Engagement, einem offenen Ohr und viel Herz. Wirklich beeindruckend! 

Auch die Karriere von Thomas Meyer liest sich wie im Bilderbuch: Schon vor seinem Ausbildungsabschluss erhielt er seinen festen Arbeitsvertrag (ich hoffe das gelingt mir auch 😉) und verdiente sich als Sachbearbeiter im Kreditservice die ersten Sporen. Schnell wurde er zum stellvertretenden Teamleiter der Abteilung befördert, kurz darauf vertraute man ihm schließlich die komplette Abteilungsleitung an. Neben dem Beruf absolvierte Thomas Meyer ein weiterbildendes Studium zum Bankfachwirt. Nach über 10-jähriger Betriebszugehörigkeit hat der Vorstand ihm Prokura erteilt. Trotz aller beruflichen und familiären Pflichten drückte er weiterhin die Schulbank und schloss 2017 sein Studium zum diplomierten Bankbetriebswirt erfolgreich ab und wurde im August 2020 in den Vorstand der Bank berufen. Vom Azubi zum Vorstand in unter 20 Jahren – wahnsinn!

Eine weitere Jubilarin in diesem Jahr ist Prokuristin und Anlageberaterin Nicole Hilliges. Ihre Reise in der Volksbank Eisenberg begann 2003 als Servicemitarbeiterin in der Geschäftsstelle in Crossen. Ein Jahr arbeitete sie Seite an Seite in Crossen mit Rico Burges, der in ihr eine würdige Nachfolgerin für die Leitung der Geschäftsstelle sah. Über 10 Jahre leitete Sie die Filiale voller Leidenschaft. 2016 wechselte sie als Anlageberaterin nach Eisenberg.  Ich durfte selbst schon bei ihren Beratungen dabei sein und muss sagen, sie berät ganzheitlich und auf Augenhöhe. Sie kennt viele Kunden bereits fast 20 Jahre und hat sie durch sämtliche Lebenslagen begleitet. Ich könnte mir gut vorstellen, eines Tages in ihre Fußstapfen zu treten, muss aber noch viiiiel von Nicole Hilliges lernen.

Zu guter Letzt dürfen zwei Jubilare nicht unerwähnt bleiben: Sie feiern sogar "Silberhochzeit" mit der Bank Unser Bank-Ehepaar Jeannine und Jörg Prüfer. Ja, die beiden haben sich vor 25 Jahren in der Bank kennen und lieben gelernt. 💓 Jeannine Prüfer ist sozusagen das „Gesicht“ unseres Servicecenters in Eisenberg. Genau hier begann im Jahr 1998 auch ihre die Karriere als Auszubildende Bankkauffrau. Noch jemand, der hier seine Ausbildung absolviert hat und einfach nicht weg wollte 😉. Nach erfolgreichem Abschluss wurde sie sofort übernommen und kurz danach zur Leiterin des gesamten Passivmarktes befördert. Damals war sie geschockt, wie sie mir erzählte, denn schließlich war ihre Zeit als Azubine noch nicht lang her und da ist die Angst groß, dass man nicht Ernst genommen wird. Doch diese Angst erwies sich als unbegründet, denn sie hatte die volle Unterstützung der Geschäftsleitung und auch aller Teamkollegen. Bis heute ist sie nicht mehr von dieser Position wegzudenken. Und wie eingangs erwähnt – nicht nur im Job hat Jeannine Prüfer eine Traumkarriere in der Volksbank hingelegt. Auch das Privatleben wurde maßgeblich durch die Bank beeinflusst, denn hier lernte sie ihren heutigen Ehemann und unseren Bausparexperten Jörg Prüfer kennen. Während es bei Herrn Prüfer die berühmte Liebe auf den ersten Blick war, hat es bei Frau Prüfer etwas länger gedauert, ihr Herz für den Bausparfuchs zu erwärmen 💞. Der Sommer 2006 bescherte nicht nur ganz Fußball-Deutschland ein Sommermärchen – endlich hat die damalige WM-Stimmung im Land auch Frau Prüfers Glückshormone angekurbelt. Für beide begann nun ihr Märchen. Sie wurden ein Paar und vier Jahre später folgten die Hochzeit, 2 Kinder, Hunde, Haus und Hof. Alles wie aus dem Bilderbuch oder wie Frau Prüfer selbst lachend sagte: „… eine richtig spießige Klischeefamilie:  Zwei Bänker mit zwei Kindern und Golden Retrievern - spießiger geht’s nicht!“ 

Warum ich das euch alles erzähle? Weil es leider heutzutage selten ist, dass es Menschen gibt die so viele Jahre, in guten wie in schlechten Zeiten loyal hinter einem Unternehmen stehen und mit Engagement und Begeisterung die nächsten Generationen ausbilden und auch nach der langen Zeit immer noch in ihrem Job aufgehen. Das ist etwas, was ich mir auch für meine Zukunft wünsche! Beruflich anzukommen, mit Spaß und Herz dabei zu sein… Aber ihr wisst ja… erstmal muss ich die Ausbildung überstehen also setze ich mich mal wieder über meine Bücher 😉

Bis zum nächsten Mal,

eure Jessi!


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betriebsausflug nach Leipzig

Sommerfest mit Generalversammlung?

Von Zahlen zu Kühen: Unser Abenteuer als angehende Bankkaufleute auf dem Bauernhof