Anzug und Krawatte?

Huhu liebe Leser und Leserinnen,

nun melde ich mich auch das erste Mal im Jahr 2024 wieder in unserem Blog.
Unglaublich, dass dies wohl schon mein vorletzter Beitrag hier sein wird, bevor wir in ein paar Monaten ausgelernt haben und Platz für die neuen Azubis schaffen. Um die gleiche Zeit vor 3 Jahren habe ich mich bei der Volksbank Eisenberg beworben. Ich weiß noch genau wie aufgeregt ich war als ich für mein Bewerbungsgespräch geübt und überlegt habe, was ich anziehe. 

Das wohl größte Klischee im Beruf als Banker*in ist wohl, dass man mit Anzug und Krawatte bzw. in Bluse erscheinen muss. Dementsprechend bestückte ich meinen Kleiderschrank nach der Zusage meines Ausbildungsplatzes mit vielen Blusen, Blazern und Hosen, die ich niemals in meiner Freizeit tragen würde. 😅
Zugegebenermaßen war ich davon zu Beginn nicht begeistert, doch schon nach ein paar Wochen in der Bank realisierte ich, dass dieses Vorurteil heutzutage nicht mehr erfüllt wird. Natürlich tragen wir keine Jogginghosen, freizügige Oberteile oder zerrissene Jeans, denn wir Mitarbeiter repräsentieren und vertreten die Werte der Bank ja auch nach außen hin. 

Business Casual ist in unserer Bank der neue Bekleidungsstandard. Das bedeutet, dass wir dezente, modische Businesskleidung tragen dürfen, welche zwar leger und ordentlich aussieht, aber auch bequem sitzt. Alle Mitarbeiter, die sich in direktem Kundenkontakt befinden, tragen natürlich noch Hemden und teilweise auch Jacketts, aber einen Anzug und Krawatte sucht man bei uns vergebens. Grundlegend kommt es dann doch auf ein gepflegtes Äußeres und auf ein seriöses Gesamtbild an.

Früher hatte man in unserem Haus einen strikten Kleidungsstandard. Wenn man als Mitarbeiter in der Volksbank Eisenberg angefangen hat, kam ein Maßschneider und hat alle Maße abgenommen. Anschließend wurden einem mehrere Uniformen in Volksbank-Farben geschneidert, die jeder Mitarbeiter täglich auf Arbeit tragen musste. So sahen alle einheitlich und schick aus. Zeitgemäß ist das heutzutage allerdings nicht mehr. Umso glücklicher bin ich darüber, dass sich der Kleidungsstil im Laufe der Zeit so gewandelt hat. 

Innerhalb der letzten 3 Jahre muss ich mir tatsächlich auch eingestehen, dass die Arbeit in der Bank mich nicht nur reifer gemacht hat, sondern auch mein eigener Kleidungsstil hat sich dem angepasst, was ich täglich auf Arbeit anziehe. Falls ihr vor habt euch also bei uns zu bewerben, kann ich euch beruhigen. Einen Anzug oder ein Kostüm müsst ihr euch nicht kaufen, meine Everyday-Go-To-Basics sind:

  • mindestens knielanger Rock, T-shirt und Blazer
  • Stoffhose, Bluse oder T-Shirt, Strickjacke
  • einfache Jeans mit Bluse
An den Männern in unserem Haus finde ich folgende Kombinationen schick:
  • Polohemden und Chino Hosen
  • Rollkragen- und Strickpullover mit Stoffhosen
Falls du noch mehr Inspiration für dein Bewerbungsgespräch benötigst, schau gern mal auf unserem Instagram Account vorbei. Dort zeigen dir meine Kollegen und ich, was wir auf Arbeit tragen.

Ihr seht also, wir Bankkaufleute sind nicht so spießig wie es scheint und entsprechen dem Klischee absolut nicht. Daher habt keine Scheu und kommt in Business Casual zum Bewerbungsgespräch. Und wer weiß, vielleicht bist du mein Nachfolger unter den Autoren des Azubi-Blogs und wir sehen uns demnächst in der Bank!

Bis dahin oder zum allerletzten Blogbeitrag, bleibt gesund und genießt den Frühlingsanfang! 

Eure Jessi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker