Livehacks für die Zwischenprüfung
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
nach nun 1,5 Jahren Ausbildung befinde ich mich jetzt in der Halbzeit meines Weges. Ich bin am Zwischenstopp "Gestreckte Abschluss Prüfung Teil 1“ angelangt. Die Zwischenprüfung ist eine wichtige Etappe in der Ausbildung. Sie findet meistens nach der Hälfte der Ausbildungszeit statt und dient dazu, das bisherige Wissen und die Fähigkeiten zu überprüfen. Es ist eine gute Möglichkeit, um zu sehen, wie gut man auf dem richtigen Weg ist und wo man noch Verbesserungen vornehmen muss.
Wichtig an der Stelle ist, zu betonen, dass die Zwischenprüfung Teil 1 der Abschlussprüfung ist. Das bedeutet konkret, dass das Ergebnis zu 20 % in die Abschlussprüfung einfließt. Lasst euch davon aber keinesfalls entmutigen! Mit ausreichender Übung und den richtigen Lernmaterialien sollte es kein Problem sein, diese Prüfung zu bestehen. Fakt ist, dass es ausreichend Vorbereitung, Zeit und Engagement erfordert. Es ist wichtig, den Stoff regelmäßig zu wiederholen, um sicherzustellen, dass man gut genug vorbereitet ist.
Mein Tipp an euch: Fangt so zeitig wie möglich an, zu lernen! So nehmt ihr euch den Stress und könnt Stück für Stück neues Wissen erwerben. Folgende Lehrmaterialien kann ich euch für die Zwischenprüfung zum Bankkaufmann/Bankkauffrau wärmstens empfehlen:
- Prüfungswissen Kompakt von Westermann
- Prüfungstraining für Bankkaufleute vom Merkur Verlag Rinteln
- Prüfungs TV
- und natürlich euer bis dahin erworbenes Schulwissen
Ebenfalls ist es auch eine große Hilfe, ältere Prüfungen durchzugehen, um ein Gefühl für die Aufgabenstellungen zu bekommen. Diese bekommt ihr auf Arbeit oder auch in der Schule zum Lernen ausgehändigt. Nicht zu vergessen sind die Seminare, die die Volksbank Eisenberg für ihre Azubis organisiert. Mein letztes Seminar war spezifisch auf die Zwischenprüfung abgestimmt. Hier hatte ich nochmal die Möglichkeit, mein gesammeltes Wissen zu überprüfen und auch zu testen.
Für die Zwischenprüfung hat man insgesamt 90 Minuten Zeit. In dieser Zeit schafft man alles fristgerecht und hat im besten Fall sogar noch einen Puffer. Bleibt auf jeden Fall bis zum Ende in der Prüfung, um durchzuatmen und gegebenenfalls nochmal alles zu überprüfen. Aus der Nervosität heraus passiert es nämlich ziemlich schnell, dass man versehentlich eine Aufgabe überspringt.
Ich persönlich hatte sehr viel Respekt und auch etwas Angst vor der Prüfung. 😱Zum Glück ist die größte Anspannung nun vorbei und ich kann endlich wieder aufatmen. Der einzige Nachteil ist, dass die Ergebnisse erst 1 Monat später veröffentlich werden. Das bringt wieder etwas mehr Spannung in das Ganze. Dennoch blicke ich positiv voran und denke, dass ich die Prüfung soweit gemeistert habe.
Solltet ihr vor einer Prüfung stehen, dann macht euch auf jeden Fall nicht allzu verrückt. Ihr schafft das! 💪Die Hauptsache ist, dass ihr immer an euch glaubt.
In diesem Sinne sage ich: bis zum nächsten Mal!
Eure Philine
Kommentare
Kommentar veröffentlichen