Die erste Zwischenprüfung


Hallo ihr Lieben,

letzte Woche war es dann für uns Azubis aus dem zweiten Lehrjahr soweit. ZWISCHENPRÜFUNG ! Gelernt hat man wie immer wie verrückt aber je schneller der Tag der Tage kommt, um so aufgeregter ist man auch. Aber es ging nicht nur mir so. Ich habe mich mit meinen Klassenkameraden vor dem IHK Gebäude getroffen, alle waren die reinsten Nervenbündel. Dann ging es in den großen Raum, wo wir alle unsere Zwischenprüfung geschrieben haben. Nicht nur Bankkaufleute, andere Ausbildungsberufe waren auch dabei. Ich saß zwischen zwei Immobilienkaufleuten. Dann fiel der Startschuss: Ab jetzt hatten wir genau zwei Stunden um unser Wissen, dass wir uns wochenlang in den Kopf getrichtert haben, abzurufen. Erste Frage: Name... öhm öhm..wie war gleich noch mein Name... achja... Christin Rücker - ok, das ging schonmal gut los ;) Noch einmal tief durchatmen, konzentrieren, nicht aus der Ruhe bringen lassen. So hangelte ich mich von Frage zu Frage weiter. Wenn ich etwas nicht gleich wusste, habe ich es ersteinmal weggelassen... Das kann ich euch für eure Prüfungen auch empfehlen. Die Gefahr ist groß, dass man sich an einer Aufgabe zu lange aufhält und dann für den Rest plötzlich keine Zeit mehr hat. So konnte ich alle Aufgaben bei denen ich mir sicher war, schnell lösen und hatte am Ende Zeit mich noch einmal in Ruhe mit den kniffeligen Sachen zu befassen. Was mich zwischendrin ziemlich aufwirbelte, war als der Junge neben mir plötzlich nach einer Stunde fertig war, abgab und den Saal verließ!!! Ein Überflieger? Oder hat er am Ende nicht so viel gewusst und aufgeben... wer weiß... Ich jedenfalls habe die volle Zeit genutzt!

Ich habe es alles gut überstanden und geschafft. Jetzt beginnt das leidige Warten. Bis Mitte April müssen wir zappeln, erst dann kommen die Ergebnisse! Das ist auch noch mal eine Zeit, wo man so unglaublich aufgeregt und ungeduldig ist. Man hofft, dass man die Zwischenprüfung gut abgeschlossen hat. Mein Gefühl ist eigentlich ganz gut... Also drückt die Daumen ;-)

Liebe Grüße Christin Rücker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker