SEPA ist da!!!

Na ihr Blogger,

heute will ich mich mal wieder zu Wort melden. Zuletzt war ich in der Marketing-Abteilung und hatte dort auch alle Hände voll zu tun. Ich war zum Beispiel mit SEPA Briefen beschäftigt. Jedem Firmenkunden den wir im Haus führen, sollte ich einen Brief im Zuge der baldigen SEPA- Umstellung zusenden. 
Warum ich dies gemacht habe?! Es liegt an der vorgeschriebenen gesetzlichen Umstellungsfrist von (nationaler) Kontonummer und Bankleitzahl auf die (internationale) IBAN und BIC im Zuge der Einführung des SEPA Zahlungsverkehrs, weswegen wir erneut all unsere Geschäftskunden noch einmal auf die letzte Frist aufmerksam machen sowie Hilfe anbieten wollten.

Auf deutsch: es mussten alle Unternehmen ab dem 01.02.2014 ihre Buchungen im SEPA Format (IBAN und BIC) angeben. Wir als Bank hatten die Pflicht, die Firmen über die Frist zu informieren. Dies war somit meine Aufgabe. Darunter zählte die Überprüfung der Adressen sowie eventuelle Korrektur. Im Anschluss überwachte ich den Druck der insgesamt 5500 Briefe. Abschließend half ich Frau Kötzsch bei dem Verpacken der unzähligen Briefe. Zu allem Überfluss ging natürlich auch noch die Verpack-Maschine während der Aktion kaputt, hieß also alle Briefe per Hand eintüten & frankieren.

Für mich war es ein interessanter Einblick in den Schaffungsprozess eines Serienbriefes. Denn bis jetzt habe ich immer nur die Briefe im Empfang verschickt, welche kein Vergleich zu dieser Größenordnung darstellen. Doch jetzt weiß ich, welch riesiger Aufwand hinter solch einem Serienbriefe steht.


Bis später
Sven

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker