Die erste Lehrunterweisung: es gibt noch viel zu lernen!

Schönen Guten Tag liebe Blogleser/-leserinnen,

mittlerweile haben wir unsere Probezeit, die bei uns 4 Monate war, bestanden und haben schon viel dazugelernt. Sogar unsere erste Lehrunterweisung stand schon an. Bei dieser ist es unsere Aufgabe, einen Vortrag über ein bestimmtes Thema (natürlich Bankthemen) herauszuarbeiten und dieses dann vor unserer Ausbilderin, den anderen Azubis und einem Bankmitarbeiter, welcher eine Menge Erfahrung und Wissen über das Vortragsthema besitzt, zu halten. Diese Mitarbeiterin war in unserem Fall die Kundenberaterin Frau Ewald, da wir das Thema "Geld und Vermögensanlage" ausarbeiten sollten. Also sammelten wir, die 4 Bankazubis aus dem ersten Lehrjahr, eine ganze Menge Infos über die Anlagemöglichkeiten in der Volksbank Eisenberg, über Zinsgutschriften und dessen steuerliche Auswirkungen und noch vieles mehr. Natürlich brauchten wir einige Hilfe von den Mitarbeitern. Die Termineinhaltung zur Abgabe unseres Vortrages klappte leider trotzdem nicht ganz. Ich kann euch sagen, dass ich vor dem Vortrag ganz schön aufgeregt war, denke aber dass ich meine Aufgabe ganz gut erfüllen konnte. Aber natürlich gibt es einige Verbesserungsmöglichkeiten an die wir zu unserer nächsten Lehrunterweisung besser denken sollten. Vor allem, dass wir noch spezifischere Informationen über das Thema herausfinden sollen und wirklich über alle Fremdwörter und Begriffe Bescheid wissen sollten.
Zurzeit sitzen wir wieder in der Berufsschule und ackern uns mit dem Schulstoff ab. In allen Lernfeldern, ob 1.Rechtliche Rahmenbedingungen, 2.Kontoführung und Zahlungsverkehr oder 3.Rechnungswesen gibt es noch eine riesige Menge zu lernen. Bei dem ganzen Lernstress bin ich dann allerdings doch ganz froh, dass ich in einer Woche nochmal Urlaub nehmen darf und vor dem großen Weihnachtsansturm noch ein wenig entspannen kann. Na dann auf eine schöne Adventszeit.
Euer Basti

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker