Prüfungsvorbereitung

Hallo Blogger, 

nun endlich auch mal wieder Infos vom dritten Lehrjahr ;-) Bei mir war dieses Jahr schon wieder so einiges los ... gerade hatte ich eine längerwöchige Arbeitsphase von Mitte Januar bis in den Februar hinein geschafft, nun steht schon mit einem gewaltigen Satz die Abschlussprüfung vor der Tür!
In der Bank bekommt man meiner Meinung nach die vergehende Zeit langsamer mit als beispielsweise in Berufsschule oder auf einem Seminar, wo man mittlerweile stündlich an das Ende der Ausbildung und die damit verbundenen Leistungsnachweise erinnert wird - sehr zu meinem Unbehagen, da ich die Sache eher ruhig angehen wollte. Zumindest fühle ich mich rund um das Thema Kredit bestens vorbereitet, da dies ja mittlerweile mein täglich Brot ist & mich auch die Kolleginnen im Kreditservice fleißig in meinem Lerneifer unterstützen. Doch Kredit ist leider nur eines von vielen vielen Themen in der Ausbildung zum Bankkaufmann, sehr zu meinem Leidwesen ... da würde ich lieber einige Stunden Rechnungswesen oder Zahlungsverkehr für eintauschen, wo definitiv nicht meine Begeisterung liegt. Im Kreditbereich wird schließlich auch meine berufliche Zukunft fürs erste nach der Ausbildung liegen. Aber was solls, jammern kann bekanntlich jeder ... und so finde ich mich einfach damit ab, dass ein angehender Banker allumfassend ausgebildet werden muss ;-)

Die letzte Woche verbrachte ich mal wieder auf einem Seminar. Firmenkundengeschäft und Auslandszahlungsverkehr stand auf dem Plan. Natürlich erfreute mich eines der Hauptthemengebiete besonders, da ich mich hier mittlerweile als kleiner Insider bezeichnen würde. Aber Ausland?! Davon hatte ich bis vor dem Seminar wenig Ahnung, geschuldet durch viele ausgefallene Stunden in der Berufsschule sowie die doch recht unbedeutende Rolle, die der Kontakt ins Ausland in unserem Hause spielt. Doch ich begegnete dem Thema recht offen und stellte nach der Woche überraschend fest, dass dies fortan eines meiner Lieblingsthemen sein wird! Unser Trainer auf dem Seminar (diesmal war ich in Goslar, in der Nähe von Braunschweig) hatte uns das Thema so deutlich erklärt und mit verständlichen Beispielen belegt, dass am Ende des 4-tägigen Seminars alle recht zuversichtlich waren. Nunja, die abschließende Klausur am Freitag Nachmittag meisterte ich zwar "nur" mit 80%, wobei ich mir ein deutlich besseres Ergebnis vorgestellt hatte, aber die Aufgaben hatten es auch echt in sich. IHK-Style sozusagen, mit doppelten Verneinungen, Antworten die sich auf drei Zeilen erstreckten & sonstigen Raffinessen. Nicht einfach, das kann ich euch sagen ... und darin sehe ich auch nach wie vor eines meiner Hauptprobleme: manchmal kommt es nicht drauf an, ein Thema verstanden zu haben, sondern eher die Fragesteller der Prüfungen richtig zu verstehen :D weil das ist meiner Meinung nach der ganze Trick an der Sache, sich in deren Köpfe hinein zu versetzen und die Antworten zu erahnen ... weil gerade jetzt in der Prüfungsvorbereitung merken wir Azubis, dass zwischen Theorie und Praxis doch gewaltige Welten liegen können!

Aber jetzt widme ich mich erstmal wieder der Wiederholung von verschiedenen Wertpapieren, Buchungsposten, Wirtschaftskreisläufen und und und ... mein Lern-Programm ist voll bis oben hin! Ein Glück das sich nun schon wieder ein Seminar anschließt: Simulation der schriftlichen Abschlussprüfung. Wie dieses ausgefallen wird, werde ich wohl beim nächsten Mal erzählen ...

Gruß,
Karsten

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker