Schulzeit - schöne Zeit

Hi Blog-Leser, 

Mitte Januar ging es mal wieder in die Berufsschule. Da kommen Erinnerungen hoch. Vor ein paar Jahren habe ich noch unendlich viel Freizeit ohne Sorgen gehabt. Jetzt habe ich zwar weniger Freizeit, doch ich bin einen Schritt weiter im Leben. Schulstoff und Arbeit ist allerdings viel interessanter und fachspezifischer. 

Unsere Schulzeit belief sich wieder mal auf 2 Wochen in denen wir viel büffelten, uns mit den vielen Unternehmensformen rumschlugen, Bilanzvorgänge erfasst und viele Informationen über Verjährungsfristen erhalten haben. Übrigens gibt es so viele Unternehmen von denen wir gar nichts wussten: So ist eine Fahrgemeinschaft zur Arbeitsstelle oder eine Tippgemeinschaft beim LOTTO eine GbR, also eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Bei der AG, der Aktiengesellschaft hatte ich allerdings so meine Probleme. Da wollten mir die Merkmale zum Beispiel zur Haftung oder zur Gründung der Gesellschaft nicht so richtig in den Kopf. Das heißt dann wohl erneut hinsetzen und mir die Infos im Kopf abspeichern. 

Die Erstellung einer Bilanz und das Buchen von Geschäftsvorfällen im Fach Rechnungswesen liegt mir allerdings richtig gut. Ärgerlich ist es aber trotzdem, wenn man nach einstündigen Buchungen am Ende nicht auf die gleichen Bilanzsummen, also von Aktiva und Passiva kommt. Das heißt dann jedes Mal Fehler suchen und alles nochmal rechnen. So verging die Zeit wahnsinnig schnell. 

Letzte Woche war ich übrigens wegen einer Weisheitszahn-OP krank geschrieben. Das hieß erstmal dicke Wange. 
 
Na dann auf ein paar schön verschneite Tage, euer Basti.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker