Wahnsinnig und verrückt? Genau das fragte ich mich…

…im Vorfeld zu meinem diesjährigen Besuch bei der besten Messe der Welt und in dem schönsten Städtchen des Landes. Genau! Während meiner Zugfahrt in Richtung Leipzig, wusste ich natürlich schon, wo es letztendlich hin geht. Zur Buchmesse auf dem Messegelände von Leipzig! Jedoch gab es ein Problem, ich konnte meinem Atem nicht mehr länger anhalten…

Punkt 8:31 Uhr fuhr der Zug nach Leipzig los. Wir waren insgesamt sieben Personen, die endlich in den Zug einsteigen wollten. Der überwiegende Großteil, schätzungsweise sechs Personen, sind ehemalige Klassenkameraden. Das Glück war auf unserer Seite, die Deutsche Bahn kam dieses Mal nicht zu spät!
Erfolgreich im Hauptbahnhof von Leipzig angekommen, mussten wir uns beeilen, damit wir noch rechtzeitig die Straßenbahn auf der anderen Straßenseite erreichen konnten. Kaum angekommen, dachte ich für den ersten Moment, dass wir nicht mehr in die Straßenbahn reinpassen würden. Es.. war… einfach der schlimmste Trip meines Lebens.
Die Straßenbahn war bis über beide Ohren mit Passagieren befüllt. Nach einiger Zeit trat der Effekt der Chemie in Gang… die Luft wurde etappenweise stickiger und es wurde nur noch schlimmer. Jedoch hatten wir festgestellt, dass die Architektur der Straßenbahn unser Leben gerettet hatte, denn die Ein- und Ausgangstüren waren undicht und damit konnte zumindest ein kleiner Teil von Frischluft wieder eindringen.
15 Minuten später hatten wir endlich wieder die Möglichkeit, richtige Regenluft aufzuschnappen. Das Messegelände ist erreicht und es war nur noch ein Laufweg von knapp 200 Metern zu bewältigen. Immer größere Massen steuerten die Leipziger Buchmesse an. Endlich angekommen, konnten wir sogleich hindurchhuschen,  da wir die Eintrittskarten schon besaßen. Ein ungemeiner Vorteil, der sich ausgezahlt hat ;).
Mittendrin und bis halb sechs am späten Nachmittag kämpften wir uns durch die Massen und haben so allerlei „verrückte“ und „wahnsinnige“ Dinge erlebt. Von Buchautoren, Romanen, Geschichten und Comics zu meinem Favoriten, den Mangas. Den Hauptanteil verdiente dadurch die Manga Abteilung, als eine große Halle, wo nur ausgefallene und demzufolge verkleidete „Cosplayer“ ihr Bestes gaben. Genau das gibt mir auch den Anreiz. Ich liebe es, wenn die Welt verdreht wird und sich jeder verkleidet, so wie er es am besten findet. Dabei soll als Ziel verfolgt werden, bestimmte Charaktere von bekannten Mangas möglichst originalgetreu nachzustellen.

Und genau solchen Typen bin ich begegnet und musste einfach mal meine Freunde darum bitten, ein Foto zu machen. Es war einfach toll und das Gefühl, dabei zu sein, war stets im Vordergrund. Wäre das Bild ein Video geworden, dann hättet Ihr die schönste Tanzeinlage der Welt mit eigenen Augen sehen können, es war einfach herzlich mit seinen Holzschuhen!

Ich verabschiede mich an dieser Stelle und wünsche Euch eine erfolgreiche Arbeitswoche, viel Glück!
Daniel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker