Das erste Jahr in meiner Ausbildung als Fachinformatiker

„Schon ein Jahr ist vergangen?“. Dieser Gedanke war blitzschnell und führte auch zu Nachdenklichkeiten. Ich denke immer häufig über Dinge nach, die ich schon bald abgeschlossen habe. Die letzte Juliwoche ist auch die letzte Woche, in der ich im ersten Ausbildungsjahr bin.

In meiner Vergangenheit habe ich viele wichtige, lustige und anspruchsvolle Tätigkeiten miterleben dürfen. Für Hilfesuchende und sogar (meistens) verzweifelte Mitarbeiter bin ich ein Ansprechpartner geworden. Manches fühlte sich wie eine Berg- und Talfahrt an. Einige Aufgaben waren einfach zu lösen, andere wiederum waren anspruchsvoll und zeitintensiv. Auch mein bester Freund der Drucker, wusste sich in manchen Situationen nicht zu helfen und blieb mit Warnmeldungen stur.

Die Bank führt viele technische Geräte, welche bei Defekten oder Schäden repariert werden. Aber der Zwischenschritt zur endgültigen Reparatur - dass bin ich. Gefühlte eintausend Möglichkeiten können unterschiedlichen Problemen einen Strich durch die Rechung machen. Meist ist die Software oder Firmware ein Problemlöser. Doch genauso wie die Software Probleme lösen kann, kann sie auch welche verursachen.

Stets lerne ich aus den Fehlern meiner Arbeit und ich kann mir daraus Lösungen und richtige Handhabungen viel besser einprägen. Ich lerne nicht nur zu meinem eigenen Nutzen, ich lerne vielmehr zum Nutzen aller Mitarbeiter. In meinem Bekanntenkreis kann ich Empfehlungen und Ratschläge geben.

Mir macht in meiner Ausbildungen nicht nur der Umgang mit Technik Spaß, sondern vielmehr die Unterstützung von Mitarbeitern, welche ohne technischen Support quasi hilflos sind.

Die Zukunft liegt in meinen und euren Händen. Ich und auch die anderen Azubis haben erfolgreich das erste Lehrjahr überstanden. Der Schlüssel für das zweite Lehrjahr ist für mich Ehrgeiz und erfolgreiche Arbeit!

Ich freue mich auf das zweite Lehrjahr und auch auf die neuen Azubis, die dieses Jahr in unserer Bank anfangen! Mit diesen Worten verabschiede ich mich und wünsche viel Erfolg

Euer Daniel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker