HBCI, smartTAN, mobileTAN - Herzlich willkommen im Online-Banking


Hallo ihr Lieben,
 

fast jeder nutzt es auf verschiedene Art und Weise und es wird immer beliebter. Das Online-Banking. Jeder dritte hat einen Online-Zugang zu seinem Konto. Es ist einfach viel bequemer und flexibler. Bei uns in der Volksbank Eisenberg gibt es vier Verfahren: SmartTAN Verfahren, mobileTAN Verfahren, HBCI Software und HBCI Chipkarte. Diese Verfahren will ich etwas genauer erklären, damit auch Ihr euch etwas darunter vorstellen könnt.
 

Bei unserem SmartTAN Verfahren benötigt unser Kunde seine BankCard, einen TAN Generator und einen Computer. Nachdem unser Kunde ein Konto eröffnet hat und einen Online Zugang haben möchte, werde ich seine Karte für das Verfahren freischalten. Ohne die Freischaltung kann die BankCard nicht für das Online Banking benutzt werden. Um sich anmelden zu können braucht er eine sogenannte „StartPIN“ von uns und muss sich dann eine andere PIN, zur Sicherheit ausdenken. Wenn er sich nun in der Online-Filiale anmeldet, kann er zum Beispiel eine Überweisung ausfüllen. Um diese nun abschicken zu können, muss er eine TAN (Transaktionsnummer), mit dem Generator, erzeugen. Dazu muss er die Karte in den TAN-Generator stecken und dieser erzeugt dann die sogenannte „TAN“. Diese gibt er dann wiederum in seinen Computer ein und schwups…dann kann die Überweisung abgeschickt werden. ;)

Für das mobileTAN Verfahren benötigt man statt dem TAN-Generator das Handy. Das funktioniert ungefähr gleich wie beim SmartTAN-Verfahren. Am Computer wird die Überweisung ausgefüllt, man bekommt auf das Handy eine SMS mit der benötigten TAN, man gibt diese in den PC ein und dann kann die Überweisung abgeschickt werden.
 

Bei dem HBCI Verfahren, ist es schon etwas komplizierter. Hierfür benötigt man ein Zahlungsverkehrsprogramm, wie z. B. VR-NetWorld, StarMoney, Quicken… Es gibt viele verschiedene Programme dafür. Wir bieten unseren Kunden das VR-NetWorld an. Dazu müssen unsere Kunden auf die Homepage gehen und sich das VR-NetWorld herunterladen. Man gibt auch hier wieder seine Daten ein, diesmal kommt noch eine Benutzer- und VR-Kennung dazu, und dann erstellt das Programm einen sogenannten INI-Brief. Dieser wird von unseren Kunden in die Bank geschickt und hier schalten wir ihn dann frei. Ab jetzt kann der Kunde sich mit seiner Bank synchronisieren und dann sieht er seine Konten mit den entsprechenden Umsätzen. Es ist etwas schwieriger als das SmartTAN- und das mobileTAN Verfahren, aber wenn man jeden Tag damit zu tun hat, gewöhnt man sich auch dran. Bei diesen Verfahren haben wir die höchste Sicherheit.
 

Wir haben einen Ausbildungsauftrag für jede Abteilung. Darin steht, was wir in einer Abteilung alles lernen bzw. können müssen. Den habe ich natürlich auch meiner Ausbildungsbeauftragten gegeben und um mein Wissen testen zu können, hat Sie mit Frau Rücker zwei kleine Tests mit mir geschrieben. In dem zweiten war ich 11% besser. Beides war zwar eine 2 aber irgendwie sieht man, dass so ein Test sich lohnt. Wir konnten dann auch gleich meine Schwachstellen abklären. Der elektronische Postkorb und die Kontoauszüge Online waren ein Problem für mich. Ich konnte mir keinen Unterschied zusammenreimen. Jedoch hat mich Frau Schierding aufgeklärt und nun kann ich auch richtige Antworten auf Fragen zum elektronischen Postkorb geben. In den elektronischen Postkorb bekommt man nämlich immer zum Monatsletzten seine Kontoauszüge automatisch geschickt. Man muss also hier keine Kontoumsätze abrufen. Bei den Kontoauszügen Online, muss man nämlich die Kontoumsätze abrufen. Wenn man dies nicht innerhalb von 80 Tagen macht, dann bekommt unser Kunde einen Brief mit seinen Zwangsauszügen.

Nach den ganzen Tests und der Arbeit habe ich mir an meinem letzten Tag etwas Besonderes überlegt. Eigentlich wollte ich einen Fanta-Kuchen backen. Bei der Wärme, habe ich mir gedacht, mach ich lieber eine leckere Obstplatte. Ich hab mir dazu im Internet auch ein paar Videos angeschaut, wie man so etwas gestalten kann und dann hab ich einfach einen Mango Igel versucht bzw. nur die Stacheln von dem Igel. ;) Aber das könnt Ihr selber in meinen Bildern sehen.
Ihr seht, wir haben auch Spaß und ein bisschen Pause zwischendurch darf auch mal sein. ☺ Euch qualmt bestimmt schon der Kopf, nach den ganzen Erklärungen. Dann hoffe ich mal Ihr seid wieder etwas schlauer durch mich geworden und wenn Ihr mal Probleme mit eurem Online-Zugang habt, dann schreibt eine kurze Mail oder ruft an. ☺
 

Bis bald, eure Sarah

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker