Abteilung mal ganz alleine geführt

Hallo liebe Blogleserinnen- leser,

das Jahr neigt sich dem Ende und die Abschlussprüfung verfolgt mich irgendwie. :o Sie rückt einfach immer näher. :D Umso schöner war die kleine Abwechslung, die sich mir neulich in der Bank bot. Als Urlaubsvertretung wurde ich für 2 Wochen in die Poststelle beordert. Und da dies eine Ein-Mann (bzw. eine Ein-Frau) -Abteilung ist, war ich das erste Mal sozusagen "mein eigener Chef" :)  Sonst war ich immer nur ein bis zwei Tage als Vertretung in der Poststelle, aber keine zwei vollen Wochen. Eine schöne Herausforderung und Ablenkung vom ständigen Prüfungsgedanken.

In der Ein-Mann-Abteilung beginnt der Tag statt 7.30 Uhr schon 07.00 Uhr. Für mich als Azubi ein Problem, denn: Wir haben noch keinen Schlüssel und der Türöffner befindet sich in der Poststelle. Aber um den erst einmal bedienen zu können, muss ich selbst irgendwie ins Haus kommen. Ein Teufelskreis ;)


Also ging ich erst einmal zu unserer Ausbildungsleiterin, Frau Appelt, und fragte nach einem Schlüssel, solange ich die Vertretung in der Post übernehme. Frau Appelt kam gleich am nächsten Tag auf mich zu und teilte mir mit, dass sie sich eine neue Regelung einfallen lassen hat. Regelung? Das hat doch bestimmt etwas mit mehr Arbeit zutun. Aber was ist mit meinem Schlüssel für die nächsten zwei Wochen? All diese Fragen schossen mir durch den Kopf. 

Doch am Ende stellte sich die Regelung als großes Glück heraus: Alle Azubis, die ihren künftigen Arbeitsvertrag unterschrieben haben, bekommen einen eigenen Schlüssel! Jetzt habe ich meinen eigenen Bankschlüssel und es fühlt sich verdammt gut an. Ich muss nicht mehr mit meinem Mittag vor der Tür stehen und warten bis mir jemand aufmacht. :D

Auf jeden Fall konnte ich dann mit meinem Schlüssel pünktlich um 7 in der Früh anfangen. Der Tag begann dann damit, die Kaffeemaschine vorzubereiten. Danach schaute ich immer nach, ob genügend Gläser, Löffel und Teller bereit standen, ob der Geschirrspüler ein-/ oder ausgeräumt werden musste und natürlich zu guter Letzt: wie viel Eingangs-/ und Ausgangspost zu erledigen war. 


Meine Kollegin hat in der Poststelle sehr viel Verantwortung. Sie muss nicht nur darauf achten, dass die Ausgangspost vollständig und ordentlich ist. Zusätzlich spielen auch Themen wie Bankgeheimnis und Datenschutz eine wichtige Rolle.

Kurzum: Die Arbeit in der Poststelle war mal eine schöne Abwechslung und hat Spaß gemacht. Jetzt bin ich in der Marktfolge Aktiv oder besser bekannt unter dem Namen Kreditabteilung. Ich bin sehr gespannt was mich hier erwartet und halte euch auf dem Laufenden.

Also bis dahin euer Dominik.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker