Das erste Jahr ist fast vorbei

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich euch in den letzten Blogs viel über die Berufsschule erzählt habe, möchte ich heute einen kleinen Rückblick auf mein 1. Ausbildungsjahr, welches sich langsam dem Ende nähert, geben.

Bereit für meinen ersten Arbeitstag in der         
Alles hat angefangen mit dem ersten Tag in der Bank, an dem wir alle Mitarbeiter, Abteilungen und die Bank kennenlernen durften. Anschließend begann für uns ein 2-wöchigen Praktikum auf den Bauernhof. Dort lernten wir die tägliche Arbeit unserer Kunden kennen und schätzen. Dort kam es auf Teamfähigkeit, Bodenständigkeit und Engagement an, genau das, was ein Bankkaufmann braucht. 

Dann kam der erste Tag in der Bank. Ich war sehr aufgeregt, habe mich aber gleichzeitig sehr darauf gefreut, endlich meine Ausbildung beginnen zu können. Im Verlauf meines 1. Ausbildungsjahres habe ich jetzt schon viele Abteilungen durchlaufen, wichtige Aufgaben übernommen und erledigt sowie neue Kenntnisse erlernt. So z.B. in der Marktfolge Passiv: die Bearbeitung von Postidents, das Anlegen der Neukunden im System, Anlegen von SEPA- Firmenlastschriftmandaten uvm. oder das Beantworten von Kunden E-Mails im Kundenzentrum.

Die Berufsschulzeit war anders als üblich, da es ein stetiger Wechsel zwischen HomeSchooling und Präsenzunterricht war. Trotzdem war und ist die Schulzeit interessant und lehrreich. Auch an ein paar Webinaren (so zum Thema Edelmetalle und Grundlagen des Beratungsgespräches) durfte ich schon teilnehmen und neue Kenntnisse sammeln, die mir für meine weitere Ausbildungszeit hilfreich sein werden.

Ich bin sehr zufrieden, mein 1. Lehrjahr fast abgeschlossen zu haben und freue mich auf die weiteren zwei Ausbildungsjahre.

Das erstmal von mir, Ihr hört bald wieder von mir nach meinem Urlaub 😉

Euer Justin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker