Rückblick auf mein erstes Ausbildungsjahr

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

es ist erstaunlich, wie schnell ein Jahr vorbei gehen kann. Nun endet mein erstes Jahr der Ausbildung und ich kann mich noch an meinen ersten Blog-Beitrag erinnern. Ich schrieb über unsere Arbeit auf dem Bauernhof, welchen wir in den ersten 2 Wochen besucht hatten. Doch lasst mich euch meinen Eindruck des Jahres zeigen und meine Erlebnisse nochmals zusammenfassen.

Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, fing meine Ausbildung auf dem Bauernhof Crossen an. Die Gehege und Ställe sauber halten, sich um die Tiere kümmern und Zusammenarbeit mit den anderen Azubis und Mitarbeitern des Bauernhofes waren der Alltag. Klar ist es ungewöhnlich, als Azubi seine Lehre zum
Bankkaufmann auf einem Bauernhof zu starten. Allerdings ist es spannend zu sehen, welche Arbeiten dort verrichtet werden müssen – ein guter Einblick in die Arbeitswelt unserer Kunden. Lasst mich euch gesagt sein, die Erfahrung kriegt man nicht so einfach wieder! 😉

Zwei Wochen Bauernhof waren vorbei und nun ging es los, die Ausbildung als Bankkaufmann fing "richtig" an. 😊 Wir Azubis wurden in unsere Abteilungen eingeteilt und jeder sammelte seine ersten Eindrücke. Die Kollegen/innen waren alle sehr nett und man konnte sich mit jeder Frage an sie wenden. 😃 Im Verlauf der Zeit durchlief ich die verschiedenen Abteilungen und sammelte viele Eindrücke und Erfahrungen, wie z.B.: Konten eröffnen (in der Marktfolge Passiv), Überweisungen scannen und bearbeiten (im Kundenservice) und die Eingangs- und Ausgangspost verteilen (in der Poststelle).

Parallel ging ich in die Berufsschule. Meist nur eine Woche am Stück in großen Abständen. Anders als in der „normalen“ Schule, wurde sich auf den Beruf fokussiert und gezielter Unterricht eingesetzt. Somit konnte ich lernen, wie z.B.: ein Konto geführt wird oder was eine Bürgschaft ist. Um euch jetzt nicht alle Themen aufzuschreiben, sage ich nur, dass meiner Meinung nach die Berufsschule sehr interessant ist. Auch wenn die Pandemie uns zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht wechseln lassen musste, konnte ich sehr vieles Neues erleben und lernen.

Im Ganzen kann ich sagen, das ich ein schönes erstes Ausbildungsjahr hatte. Auch wenn die Pandemie vieles beeinträchtigt hatte, konnte ich trotzdem ein gutes Jahr absolvieren. Ich bin jedenfalls froh, in mein zweites Ausbildungsjahr zu gehen und bin gespannt und freue mich, wie es wird und was noch auf mich zukommt.

Soweit war es das erstmal von mir - ich melde mich, wenn ich mit meinem zweiten Lehrjahr begonnen habe. 😊

Habt einen schönen Tag und einen tollen Sommer!

Bis dahin,
John

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker