Ausbildung und die Aufgaben drüber hinaus


Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe euch geht es soweit gut und habt die Umstellung auf das kalte Wetter  erkältungsfrei überstanden.

Wie meine Überschrift euch schon verrät, will ich ein bisschen was über die Aufgaben, die in der Ausbildung anfallen, erzählen. Dabei soll es aber mal nicht um die Schule oder die Arbeit gehen, sondern darum, was wir nebenbei für euch unternehmen.

Eine Aufgabe, die ihr euch vielleicht schon denken könnt, ist das Schreiben von den Blogbeiträgen. Um natürlich immer zu wissen, wer und wann dran ist, Beiträge zu schreiben und über welche Themen schon in den letzten Monaten geschrieben wurden, haben wir einen Abgabeplan. In diesem Plan stehen die Termine zur Veröffentlichung und die Themen. Die Themen müssen wir als Azubis und selber aussuchen und darin eintragen. Manchmal kann es sein, dass man sich bei der Abgabe im Urlaub oder in der Schule befindet. In diesem Fall hat man zwei Möglichkeiten. Zum ersten kann der Beitrag schon vorher abgeben werden oder man spricht sich mit den anderen Auszubildenden ab, ob man die Termine tauschen kann.

Die Beiträge sollen für alle potenziellen Auszubildenden ein kleiner Einblick in die Welt des Ausbildungslebens sein und bei der Entscheidung, diesen Beruf zu lernen, helfen.

Eine weitere Aufgabe, die wir neben der Arbeit und der Schule haben, ist das Schreiben eines wöchentlichen Ausbildungsnachweises. Der Nachweis beinhaltet immer die Aufgaben, die wir täglich gemacht haben und ein Schwerpunktthema. Das Thema können wir uns selber aussuchen. Zu dem Thema gibt es zwei Teile. Teil eins ist, wie wir das Thema bearbeitet haben. Dabei schreiben wir über die getätigten Arbeitsschritte. In dem zweiten Teil schreiben wir über das Thema „Warum?“. In diesem Abschnitt werden rechtliche Grundlagen und Regelungen angeben. Also was mache ich wie und warum. Diese Nachweise sind gut für die Wiederholung von Themen die wir in der Schule bearbeitet haben und zur Festigung der Abläufe im Arbeitsalltag.  

So, ich hoffe Ihr habt einen kleinen Einblick bekommen was wir neben der Arbeit und der Schule für euch und natürlich auch uns erledigen. Das klingt jetzt alles ein bisschen viel, aber aufgrund der Aufteilung unter den Auszubildenden ist es am Ende nicht viel. 

Um euch nicht weiter aufzuhalten, wünsche ich euch eine schönen restlichen Tag und natürlich die beste Gesundheit bei dem kalten Wetter.

Beste Grüße,
Eure Jenny 😊

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker