OnlineBanking und die Prüfung, wie geht es weiter?


Hallo Leser und Leserinnen,

vorab wünsche ich allen einen nachträglichen guten Start in das neue Jahr.
Nachdem ihr länger nichts von mir gehört habt, erzähle ich euch einfach, was in der letzten Zeit passiert ist.

Seitdem ich in der EBL bzw. dem OnlineBanking bin, gehören Aufgaben wie z.B. das Bearbeiten von TAN-Verfahren, OnlineBanking-Vereinbarungen und Datenfernübertragungen (DFÜ) zu meiner täglichen Arbeit. Ich bearbeite TAN-Verfahren, indem ich Fehler behebe oder ggf. wechsle, OnlineBanking-Vereinbarungen überprüfe und wenn nötig ergänze, sowie Formulare für die DFÜ vorbereite. Zusätzlich helfe ich dem Kunden via Telefon oder per E-Mail und beantworte Fragen rund um das OnlineBanking. Hierzu zählen Fragen wie z.B. Probleme beim Einloggen, Einrichtung der SecureGO App (pushTAN), Sperrung/Entsperrung des TAN-Verfahrens oder Fehler beim Überweisen. Hierbei haben wir die Möglichkeit, uns per Fernzugriff auf den Rechner des Kunden (falls gewünscht) zuzugreifen. Somit erhalten wir einen besseren Einblick. Der Kunde kann parallel sehen, welche Arbeiten wir vornehmen und erhält eine visuelle Anleitung, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Dabei ist besonders wichtig, Fachwissen anzuwenden und verständlich zu erklären. Außerdem ist in manchen Fällen viel Geduld gefragt. 😉
 
Neben meiner Ausbildung lerne ich derzeit für meine Zwischenprüfung im März. Durch den neuen Lernplan, den es seit meiner Ausbildung gibt, zählt die Zwischenprüfung in die Endprüfung mit rein. Deshalb ist es besonders wichtig, gut vorbereitet zu sein. Denn wir sind die ersten mit neuer Prüfung, weshalb es schwerer für uns wird. Leider vereinfachen die Umstände nicht wirklich das Lernen, da gerade der Präsenzunterricht fehlt. Hierbei hilft es nur, sich einen Lernplan mit Aufgaben und Themen zu entwickeln. Empfehlen kann ich euch dabei, die Prüfungsaufgaben von den Vorjahren zu kaufen. Meist gibt es Bücher worin viele Übungen und Lösungen vorhanden sind.

Mein Fazit also, die Arbeit in der Abteilung OnlineBanking (EBL) macht mir Spaß und bring wirklich gute Erfahrungen. Gerade durch die Kundengespräche wird viel Wissen benötigt, womit ich mich auf diesem Gebiet gut stärken konnte. Die Aufgaben waren vielfältig und genau mein Thema. Für mich persönlich ist es ein sehr interessanter Bereich mit vielen Möglichkeiten und viel Spaß!

Beim nächsten Blog-Beitrag kann ich euch erzählen, wie meine Zwischenprüfung war.

Bis dahin,
John

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker