Schwere Abschiede und neue Aufgaben

Hello liebe Leser und Leserinnen unseres Azubi-Blogs!

Über ein halbes Jahr ist seit meinem Ausbildungsbeginn vergangen und ich bin immer noch sehr glücklich mit meiner Entscheidung zur Volksbank Eisenberg gegangen zu sein.

Bis Anfang Dezember war ich im Kundenzentrum. Im direkten Kundenkontakt zu stehen hat 2 Seiten einer Medaille. Man kann nie wissen was der Kunde am anderen Ende der Leitung für ein Problem hat. Fakt ist aber, sobald man den Anruf annimmt, muss man ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Anfangs war es sehr schwierig immer auf Anhieb herauszuhören, wo der Fehler liegt oder was der Kunde sich wünscht. Doch mit der Zeit und der Hilfe von den lieben Kollegen im Kundenzentrum weiß man schnell, wo der Schuh drückt. Oft musste ich auch unglaublich lachen, weil die Kunden gerne auch mal ein paar Sprüche oder Witze klopfen. Natürlich muss man dabei auch immer seriös und kompetent bleiben, aber ein lockeres Gespräch führt oftmals schneller zu einer Lösung als ein harter Tonfall.

In der Poststelle
 

Nachdem ich mich schon als Teil des Kundenzentrums sah und meine Kollegen dort fest ins Herz geschlossen hatte, musste ich mich dann Mitte Dezember schweren Herzens von meinem gewohnten Schreibtisch verabschieden und in die Post umziehen.

Ehrlicherweise war ich nach meinem traurigen Abschied gar nicht begeistert von meinem Umzug, doch Frau Seidel, die mich nun unter ihre Fittiche nahm, involvierte mich von der ersten Minute an in alle Post-Tätigkeiten. Anfangs sehr anstrengend, später routinemäßig, bearbeitete ich dort das Alphabet der Bankprodukte im Posteingang und Postausgang. Ich hatte Glück, dass ich hier über den Jahreswechsel im Einsatz war, denn so konnte ich den seltenen Fall der Dialogpost mit Justin Pötzsch zusammen bearbeiten. Grund war der Jahresrückblick der Bank, welcher in großen Chargen schnell in den Versand gehen musste. Es macht unglaublich viel Spaß mit den anderen Azubis zusammen zu arbeiten, da man durch unterschiedliche Erfahrungen viel voneinander lernen kann. Und man darf sich duzen! 😄

Auch aus Steven, Angelique, Tobias und mir sind gute Freunde geworden. Wir verbringen nicht nur jede Pause, sondern auch manche Abende auf Feiern zusammen.

Mitte Januar wechselte ich dann in die Marketingabteilung der Volksbank Eisenberg und Ethikbank.

Hier sind die Aufgabenfelder sehr unterschiedlich. Mal korrespondiert man mit Kunden wegen Kooperationsanfragen, leistet Zuarbeiten für die Website oder fotografiert Kollegen für Social Media- Posts und andere Werbemittel.

Bei der Inventur
Letzte Woche führte ich eine kleine Inventur bei uns im Keller durch, um zu garantieren, dass unsere Kroko-Prämien auch immer alle aufgefüllt sind und unsere Kroko-Klub-Kids sich diese weiterhin durch das Vorzeigen ihres Bonusheftes abholen können.

Ein Unterschied zu anderen Abteilungen ist, dass man hier nicht direkt von einer bestimmten Person angelernt wird, sondern sich jeder aus dem Team auf unterschiedliche Art und Weise an der Ausbildung beteiligt.

Letzte Woche bekam ich die Aufgabe eine komplette Kampagne für das 20. Jubiläumsjahr der EthikBank zu entwerfen. Damit bin ich die letzten 2 Wochen, die ich jetzt noch im zentralen Vertrieb bin, gut ausgelastet.

Danach geht es für mich in den Konten und Kartenservice in der Marktfolge Passiv.

Also bleibt dran, denn bald gibt es wieder viel Neues zu berichten!

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Eure Jessi 😊

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker