Jetzt in der OnlineBanking Abteilung

Hallo Ihr lieben Leser,

schon lange ist mein letzter Beitrag her, deshalb knüpfe ich erstmal an diesen an.

In meinem letzten Blog habe ich euch erzählt, wie ich als „Springer“ zwischen dem Kundenzentrum und dem Service-Center gearbeitet habe. Als sich die personelle Lage wieder ein bisschen beruhigt hatte, durfte ich noch ein paar Wochen im Kundenzentrum bleiben. Dort habe ich dann weiterhin den Kunden der Volksbank Eisenberg am Telefon bei ihren Problemen geholfen. Anschließend wurde ich auch in das Telefonieren mit den Kunden der EthikBank – unserer Tochterbank - eingearbeitet. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht hat, da viele Kunden sehr dankbar reagieren, wenn man ihnen helfen und mit ihnen gemeinsam offene Fragen klären kann.

Kurze Zeit später musste ich leider das Kundenzentrum verlassen und bin in die OnlineBanking-Abteilung gewechselt. Dort gab es für mich am Anfang sehr viel Neues, da ich nicht gedacht hätte, dass es beim OnlineBanking so viele verschiedene Abläufe gibt, die man beachten muss. Hier bearbeite ich zurzeit die Fragen der Kunden, die per E-Mail eingehen sowie die Nachrichten, welche uns die Kunden über ihr Postfach senden. Des Weiteren kontrolliere ich die Teilnehmervereinbarungen auf Vollständigkeit, sodass der Kunde sein OnlineBanking wie gewünscht nutzen kann. Außerdem bereite ich Formulare für die Datenfernübertragung (DFÜ) für Kunden vor. Neben diesen Tätigkeiten verfolge ich die Gespräche, die meine Kollegen mit den Kunden führen. Das finde ich sehr sinnvoll, da man hier schon viele Themen mitbekommt, welche die Kunden am Telefon besprechen wollen und man lernt direkt, wie man darauf zu reagieren bzw. zu antworten hat. Aber auch hier ist nicht jeder Kunde derselbe und somit ist auch jeder Fall etwas anders. Bei einfachen Fällen, wie der Entsperrung des Verfahrens, die Einrichtung der SecureGo App oder das Ändern einer StartPIN, durfte ich auch schon selbst mit dem Kunden telefonieren und diese Vorgänge mit ihm zusammen durchführen.

Abschließend muss ich sagen, dass es mir in der OnlineBanking-Abteilung sehr viel Spaß macht, auch wenn man dort sehr viel Wissen braucht. Aber beim Bearbeiten der Kundennachrichten, beim Zuhören der Gespräche, die die Kollegen mit den Kunden führen oder durch Aufschreiben der Themen kann man sich sehr schnell das nötige Wissen aneignen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick darüber geben, wie die Ausbildung bei mir zurzeit abläuft. Ich wünsche euch allen noch eine schöne Restwoche… bis zu meinem nächsten Beitrag hier im Blog. 😉

Liebe Grüße,
euer Justin
.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker