Die erste Weiterbildung

Einen Gruß in die Runde an alle unsere Leser und Leserinnen, 

ich weiß, wir sind bereits im April, jedoch möchte ich euch trotzdem ein frohes neues Jahr wünschen. Es ist ja schon ein bisschen her, seitdem ihr das letzte mal von mir gehört habt, in dieser Zeit ist sowohl privat als auch auf Arbeit einiges passiert und ich werde euch mal einen kleinen Einblick geben. Leider hat sich unsere Pandemielage in den vergangenen halben Jahr nicht wirklich verändert, jedoch hoffe ich, dass sich dies ab den 2. April bei uns in Thüringen tut.
Sprechen wir aber mal wieder von etwas schöneren und zwar beginnt endlich wieder der Frühling. Es wird draußen wieder wärmer und es bleibt länger hell, sodass man wieder etwas unternehmen kann. Zu alledem sind der Ostersonntag und der Ostermontag auch nicht mehr so weit entfernt und dem entsprechend für die meisten auch die Ferien.

Seit meinem letzten Beitrag haben wir zunächst 3 neue Kollegen bekommen. Da kam zunächst Frau Zintl im letzten September zu uns, mit welcher ihr vielleicht schon einmal telefoniert habt, da sie unser Team vom Kundenzentrum verstärkt hat. Ebenfalls im letzten September kam der Herr Thieme, welcher abwechselnd das OnlineBanking-Team und das Kundenzentrum  verstärkt. Die dritte und letzte neue Kollegin, welche ihren Weg im letzten Oktober zu unserer Volksbank Eisenberg gefunden hat, ist die Frau Sorge. Sie ist in unserem Service-Bereich tätig und mit ihr habe ich auch bereits zusammengearbeitet. Ganz am Rande muss ich ganz kurz sagen, dass ich mein erstes Weihnachten in der Bank als sehr schön empfunden habe. Die meisten Kunden waren nett und freundlich und es gab sogar vereinzelte Kunden, die es sehr gut mit uns gemeint haben und selbstgebackene Kekse vorbeibrachten. In der zweiten Februarwoche des neuen Jahres sollte unser erstes Seminar anstehen. Wir vier Azubis haben uns auch alle sehr gefreut darauf. Uns wurde vorher mitgeteilt, dass das Seminar für eine Woche in Baunatal ist und Unterkunft und Verpflegung bezahlt wird. Zu unserem Bedauern konnte dieses Seminar nicht in Präsenz stattfinden. Das bedeutet, es wurde kurzer Hand zu einem Webinar umgekrempelt und statt irgendwo mit neuen Leuten wichtige Dinge für den Beruf des Bankkaufmanns zu lernen, saßen wir alle bei uns zu Hausen und haben über den Laptop an dem Seminar teilgenommen. Ich möchte aber noch sagen, dass es trotzdem eine neue und schöne Erfahrung für mich war und ich ebenfalls sehr viel aus dieser Woche für meine Ausbildung mitnehmen konnte. Außerdem wird es nicht mein letztes Seminar sein, also hoffe ich, dass das nächste Seminar in Präsenz stattfindet.

Darüber hinaus habe ich im Service auch von Tag zu Tag mehr Verantwortung übernommen und konnte mehr Aufgaben übernehmen. So habe ich weiterhin Termine für unsere Berater gemacht, Kontoauflösungen zum Teil vorbereitet, Vollmachten angelegt und manchmal auch Kunden angelegt. Ich möchte noch hinzufügen, dass mir die Zeit im Service sehr gefallen hat und ich mir auch vorstellen könnte nach meiner Ausbildung in diese Abteilung zurück zu kehren. Zu den Kollegen im Service-Center habe ich auch gesagt, dass ich irgendwann wieder komme. Seit ungefähr 3 Wochen bin ich jetzt in unserer Postabteilung. Der erste Tag in der neuen Abteilung war schon etwas komisch, da es auf einmal wieder etwas ganz anderes war, wie zuvor. Zu dem muss ich gestehen, habe ich diese Abteilung auch etwas unterschätz am Anfang, da doch wesentlich mehr zu tun ist, als Briefe zu öffnen und zu verschicken. Jedoch würde ich sagen, habe ich mich relativ schnell an die neue Aufgabe gewöhnt.

Abschließend wünsche ich euch allen eine schöne Zeit und gebe euch den Rat,  geht raus und genießt die Zeit!
Ich bedanke mich für das Lesen des Blogbeitrags und sage: hoffentlich bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße
Tobias

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker