Prüfung Teil 1 abgehakt - nun geht die Fahrt weiter

Hallo Leser und Leserinnen,

nun melde ich mich wieder und erzähle euch, was ich in den vergangenen Wochen alles erlebt habe und wie meine Prüfung verlief.

Beginnen wir einfach mal ab dem Zeitpunkt meines letzten Beitrags. Nachdem ich euch erzählt hatte, dass die Prüfung ansteht, musste ich diese natürlich auch ablegen. Hierzu war ich bei der IHK, wo ich in einer größeren Aula mit anderen Azubis die Prüfung schrieb.
Es gab 3 Fälle, zu denen mehrere Themen bearbeitet werden mussten. Die Punkte wurden auf die 3 Fälle aufgeteilt. Jeder Fall hatte ein Mix aus verschiedenen Formen (ankreuzen, rechnen oder erklären). Dafür hatte ich 1 1/2 Stunden Zeit und muss sagen, dass es zwar knapp aber machbar war. Essen und Trinken durfte man zwar mit zur Prüfung nehmen, viel Zeit blieb dafür aber nicht. 😃  Im Ganzen war die Prüfung gut gestaltet und die Themen waren angemessen. Für mich war es etwas ungewohnt, in einer Aula unter ständiger Kontrolle zu schreiben. Man vergisst jedoch schnell alles um sich herum, da man damit beschäftigt ist, die Fragen so gut es geht in der vorgegebenen Zeit zu beantworten.

Zurück in der Bank war ich direkt in der Anlageberatung eingesetzt. Kundenkontakt kannte ich zwar bereits vom Kundenservice, jedoch war ich nun direkt mit unseren Beratern im Kundengespräch. Diese Termine habe ich teilweise selbst in meiner Zeit im Kundenservice für die Berater vereinbart. Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Gründen zu einer Beratung zu uns in die Bank, wie z.B. um neue Anlagemöglichkeiten, Fonds oder auch einfach nur allgemeine Fragen rund ums Konto zu besprechen. Wir haben unsere Kunden dahingehend individuell beraten und im Anschluss wurde das Gespräch mit den Kollegen/innen ausgewertet und weitere Schritte besprochen. Neben den Beratungen habe ich mich auf weitere Gespräche vorbereitet, indem ich Unterlagen überprüfte und bearbeitete. Jedes Gespräch ist dabei interessant, da man individuell auf die Fragen eingehen muss und somit immer mehr Erfahrung sammeln kann. Außerdem konnte ich mich etwas näher auf meine Abschlussprüfung einstellen.

Nun bin ich in der Kreditabteilung und lerne alles rund ums Kreditwesen. Da ich allerdings erst seit kurzem dort bin, kann ich euch noch nicht viel darüber erzählen. Derzeit bearbeite ich zusammen mit anderen Mitarbeitern/innen Kreditanträge und prüfe die Unterlagen auf Vollständigkeit. Im nächsten Beitrag kann ich euch etwas mehr darüber erzählen. 😊

Ich hoffe, ihr konntet etwas mehr Einblick in meine Arbeit erhalten!

Ich und wünsche euch einen schönen Tag.
Bis zum nächsten mal,
John

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker