Prüfung und alles drum herum

Hallo Ihr lieben Leute,

meine Ausbildung neigt sich langsam dem Ende, aber das wird einem nicht geschenkt. Was heißt das jetzt genau und wie bereite ich mich darauf vor? Das möchte ich Euch im nachfolgenden näher erläutern.

Also, es wäre ja schön, wenn man nach den drei Jahren Ausbildung ein Zertifikat bekommen würde und alles wäre bestanden, oder? Aber leider ist das nicht so. Und zwar bekommt man einen Brief von der zuständigen IHK, mit den zwei Terminen für die Abschlussprüfung. Warum es zwei Termine sind fragt Ihr Euch? Die Abschlussprüfung zur/m Bankkauffrau/-mann läuft wie folgt ab: Am ersten Tag schreibt man je einen konventionellen (frei formuliert) und programmierten (
multiple choice) Teil zu dem Thema Bankwirtschaft. Am zweiten Tag schreibt man zwei programmierte Teile zu den Themen Rechnungswesen und Controlling und natürlich Wirtschaft und Sozialkunde. Für diese zwei Tage hat man unterschiedlich Zeit zur Bearbeitung. Am ersten Tag sind es 150 Minuten und am zweiten Tag 120 Minuten Bearbeitungszeit.

Nun möchte ich Euch erzählen, wie die Vorbereitung auf die Prüfungen bei mir abgelaufen ist. Bei dem Prüfungsstoff handelt es sich um den kompletten Lernstoff der letzten drei Ausbildungsjahre. In der ersten Phase der Vorbereitung, die ungefähr 8 Wochen vor der Prüfung begann, habe ich eine kleine Materialsammlung erstellt. Das bedeutet, dass ich geprüft habe, ob alle Themen ausführlich für die Prüfung vorhanden sind. Sollten Themen gefehlt haben oder unvollständig gewesen sein, habe ich mir Unterlagen über Prüfungs.tv geholt. Dort gibt es Lernvideos und Übungsaufgaben – was sehr hilfreich ist. Sobald alle Unterlagen vollständig waren, waren es auch nur noch 5 Wochen bis zur Prüfung. In der nächsten Woche habe ich mir alle Themen noch mal angeschaut, ob ich diese verstanden habe oder noch ein wenig Übung dazu benötige. In den letzten 4 Wochen bis zur Prüfung habe ich mich mit der Bearbeitung von vergangenen Abschlussprüfungen beschäftigt. Das habe ich zur Prüfung meines tatsächlichen Wissensstandes und Lernen der Aufgabenstellungen (Frageweise) gemacht. Sollten bei der Bearbeitung Unklarheiten gewesen sein, habe ich mir die Themen nochmals angeschaut. Und ein ganz wichtiger Aspekt war, dass ich jeden Freitag und Samstag in diesen Wochen zu den verschiedenen Themen ein Webinar hatte. Dieses Webinar war mit zusammengefassten Informationen und Übungen eine gute zusätzliche Vorbereitung.

Nach der vollständigen Bearbeitung und genaues Einhalten des Zeitplans hatte ich mich gut vorbereitet gefühlt und konnte die Nacht vor der Prüfung gut schlafen. Die Prüfung wurde an den zwei Tagen in der IHK in Gera abhalten. Zuerst wurden unsere Einladungen mittels unseres Personalausweises abgeglichen. Danach haben wir uns auf unseren zugewiesenen Platz gesetzt und eine kurze Einweisung bekommen. Dabei ging es um Betrugsversuche und die zeitliche Einteilung. Nachdem die Einweisung beendet war, begannen unsere 150 Minuten. Die ersten 90 Minuten waren konventionelle, die letzten 60 Minuten programmierte Fragen/Antworten gefordert. Am zweiten Tag war die Prozedur (Weg zum Sitzplatz, Abgleich der Einladung mit dem Personalausweis und Einweisung) wie am Vortag. An diesem Tag war es nur wichtig, dass wir die verschiedenen Prüfungsthemen nicht durcheinander bearbeiten durften. Die Prüfungsaufsicht hat nach 60 Minuten den Lösungsbogen von Wirtschaft und Sozialkunde entgegen genommen und nach weiteren 60 Minuten den Lösungsbogen von Rechnungswesen und Controlling. 

Diesen Teil hab ich jetzt hinter mir - ab jetzt heißt es, auf die Ergebnisse zu warten und die Vorbereitung für die mündliche Prüfung zu beginnen.

Ich hoffe, dass Ihr einen kleinen Überblick über den Ablauf der schriftlichen Prüfung und auch über meine Vorbereitung bekommen habt. Vielleicht könnt Ihr ja ein paar Kleinigkeiten mitnehmen und in eurem Lernalltag umsetzten.

Bis bald, Eure Jenny 😊

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker