Das erste Mal in Baunatal

Hallöchen liebe Leser und Leserinnen unseres Azubi-Blogs,

ich hoffe euch geht es gut und ihr hattet alle einen schönen Sommer!

In den letzten 4 Monaten seit meinem Azubiblog-Eintrag ist viel passiert: Nachdem wir unsere letzte Woche in der Berufsschule vor der Sommerpause absolviert hatten, erfuhr ich, dass Angelique die Bank leider verlassen wird. 😌 Über das eine Jahr unserer Ausbildung ist sie mir sehr ans Herz gewachsen und wir sind sehr gute Freundinnen geworden. Dementsprechend traurig war und bin ich, dass wir uns nun nicht mehr jeden Tag auf Arbeit sehen. Doch wir beide werden unsere beruflichen Wege gehen und uns in der Freizeit natürlich trotzdem weiterhin treffen.

Anfang August kamen unsere beiden neuen Azubinen: Nele und Philine. Vielleicht konntet ihr die beiden schon ein bisschen durch Neles Blogbeitrag und die Beiträge vom Etzdorfer Hof auf unseren Insta und Facebook Accounts kennenlernen. Wir Azubis trafen die beiden im entspannten Rahmen eines Azubi-Kegelns das erste Mal. Allerdings konnte ich leider nicht dabei sein, da ich zu diesem Zeitpunkt am Strand in Kroatien lag und meinen ersten Sommerurlaub seit Ausbildungsbeginn genossen habe.

Als ich wieder in die Bank kam, war ich nun also schon im 2. Lehrjahr und die Wochen bis zur Abschlussprüfung Teil 1 im März sind gezählt. Meine Aufregung deswegen stieg allerdings noch viel mehr als ich ein paar Tage später eine Seminareinladung für die Vorbereitung zur Abschlussprüfung im Mailpostfach hatte…und Überraschung: die Veranstaltung sollte in Präsenz stattfinden!!! Die Aufregung war sowohl bei mir, als auch bei Steven und Tobias sehr groß, denn wir hatten bis dato nur ein Online-Seminar absolviert und schon viel von Baunatal gehört. Außerdem sollten wir am Mittwoch, unserem letzten Seminartag noch eine Klausur schreiben!

Also fuhren wir am 04.09.2022 gespannt nach Baunatal, wo sich das Seminarzentrum und -hotel des Genossenschaftsverbandes befindet, welchem die Volksbank Eisenberg angehört. Da am Sonntag keine Seminare stattfanden, konnten wir in Ruhe einchecken und unsere modernen Zimmer beziehen. Nachdem wir uns alle ein bisschen frisch gemacht hatten, machten wir es uns in meinem Zimmer gemütlich, bestellten Pizza und überlegten wie das Seminar werden würde.

Am nächsten Morgen begann das Seminar nach einem kräftigen Frühstück. Unser Tutor, Dirk Matzen, verzichtete auf eine lange Vorstellungsrunde. Denn bei 21 Leuten kann sich das ganz schön in die Länge ziehen und wenn wir mal ehrlich sind, stellt sich niemand gerne in einer so großen Runde vor. 😄 Ein paar Leute kannten wir schon aus unserem Online-Seminar, doch es ist natürlich ein Unterschied, ob man sich durch die Webcam sieht oder direkt voreinander steht. Am ersten Tag behandelten wir alle Arten von Finanzierungen und wie man diese besichern kann. Auch wenn es genügend Pausen mit leckerem Essen im Bistro dazwischen gab und die Gruppenarbeiten die Stimmung auflockerten, rauchte uns allen am Abend der Kopf und wir waren froh, dass wir uns ab 17 Uhr entspannen konnten.

Genau so erging es uns auch am 2. Seminartag… Denn wir gingen genauer auf die Risiken der Kreditsicherten ein und behandelten auch noch das komplizierte Thema des Auslandszahlungsverkehrs, welchen wir noch nicht einmal in der Berufsschule durchgesprochen hatten.

Doch am Abend gab es noch etwas zu feiern! Steven hatte am 06.09.2022 Geburtstag und so stießen wir alle 3 auf seine 19 Jahre an und saßen noch etwas länger in gemütlicher Runde zusammen. 

Nichtsdestotrotz waren wir alle am Mittwoch früh wieder fit und vorbereitet für unseren letzten Seminartag. Devisenhandel und Brief- bzw. Geldkurse waren die zuletzt behandelten Themen, bevor wir Mittwochnachmittag die abschließende Klausur schrieben und natürlich alle 3…BESTANDEN HABEN!!! 💪

Glücklich über das Ergebnis fuhren wir danach alle nach Hause und bereiteten uns auf den ersten Berufsschultag nach der Sommerpause vor. Abschließend zum Seminar kann ich nur sagen, dass ich wirklich froh bin, dass wir die Möglichkeit hatten daran teilzunehmen. Ich für meinen Teil konnte viele Häkchen setzen und viel dazulernen. Auch das Hotel und die entspannte Atmosphäre drumherum machten das Seminar zu einer guten Erfahrung!

Nun reichts aber auch erst einmal vor mir, nicht dass ihr die zukünftigen Blogbeiträge nicht mehr lesen wollt! Wir hören uns bald wieder!

Bleibt gesund und einen schönen Herbst!

Eure Jessi


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker