Der Start in das 2. Lehrjahr

Hallo liebe Blog-Leser und Leserinnen,

ich hoffe es geht euch gut. Es ist wieder soweit, ich berichte in meinem neuen Blog Beitrag zu den aktuellsten Themen meiner Ausbildung bei der Volksbank Eisenberg & EthikBank. Mal wieder hat sich viel geändert.

Mittlerweile sind Jessica, Tobias und ich in das 2. Lehrjahr gekommen. Unglaublich wenn man überlegt, dass man bereits seit einem Jahr in der Ausbildung ist und schon wieder in einer neuen Abteilung. Aktuell bin ich im Servicecenter eingesetzt. Dort steht man im direkten Kontakt mit den Kunden. Dazu jedoch später noch etwas genauer. Erst einmal möchte ich euch gerne etwas mehr zu unserer Schulzeit informieren, da wir kürzlich erst wieder die Schulbank drücken mussten.

Im Moment haben wir im Wochenwechsel Berufsschule. Unsere Schule ist in Jena und trägt den Namen ,,Karl-Volkmar-Stoy-Schule‘‘. Hier lernen wir alles was wir für unsere Ausbildung zum Bankkaufmann brauchen. Die typischen Fächer wie Mathematik oder Deutsch gibt es auch nicht mehr. Die Lernfächer sind in Lernfelder speziell für die Ausbildung aufgeteilt. Dabei wird in jedem Lernfeld ein anderes Thema behandelt. Die Themen sind z.B. was es für Kontoarten, Unternehmensformen, Kreditarten gibt oder man lernt etwas zu dem Zahlungsverkehr im Inland oder Ausland. Am Anfang fand ich es schwierig die Bandbreite der Finanzierungsarten zu verstehen, was sich aber später durch Seminare gefestigt hat.

Da wir jetzt schon im 2. Lehrjahr sind, rückt auch die Zwischenprüfung immer näher. Die Lehrer schreiben viel Tests, geben viele Hausaufgaben auf und möchten den ganzen Stoff voran bringen. Aus diesem Grund haben wir momentan viel zu tun... aber ihr kennt das ja: von nix kommt nix! Also bereiten wir uns neben Beruf und Schule auch noch fleißig auf die Zwischenprüfung vor. Da ist man schon mal an dem Punkt, an dem man sich fühlt, als hätte man nur noch Brokkoli im Kopf 😂

Sind wir wieder in der Bank, so bin ich, wie bereits erwähnt, im Servicecenter eingeteilt. Hier hat man den Kunden direkt vor sich stehen und die wichtigste Aufgabe ist, unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dies ist auch sehr spannend, da man davor nie weiß, was der Kunde für eine Frage hat. Zudem ist es immer ein schönes Gefühl, wenn man einem Kunden helfen konnte. Mittlerweile kann ich Umbuchungen vom Tagesgeld oder Sparbuch auf das Girokonto durchführen, das Sparbuch nachtragen oder auch Daueraufträge ändern. Am häufigsten kommt jedoch die Frage vom Kunden auf, ob denn die Überweisung richtig ausgefüllt ist 👀 Also prüfe ich Überweisungen auf Korrektheit, leere die Briefkästen und kontrolliere auch ob im Servicebereich alles ordentlich ausschaut. So ist es in dieser Abteilung immer sehr abwechslungsreich und man erlebt jeden Tag etwas Neues. 

Ich hoffe euch hat der kleine Einblick gefallen und ihr konntet etwas neues über die Ausbildung lernen.

Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal,

euer Steven.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker