Tipps für die Abschlussprüfung

Hallo Leser und Leserinnen, 

auch ich melde mich erneut bei euch und bringe euch auf den neusten Stand. Wie ihr wisst bin ich im 3. Lehrjahr und so langsam geht die Zeit meiner Ausbildung dem Abschluss entgegen. Darauf bereite ich mich auch schon vor. 

Ähnlich wie in der Abschlussprüfung Teil 1, wird die Prüfung bei der IHK Gera geschrieben. Stellt euch einfach einen großen Saal mit vielen Tischen vor, in der alle Auszubildenden Ihre Prüfung schreiben. Im Anschluss erhält jeder seine Prüfung bestehend aus 3 Teilen. Man hat also 3 Grundthemen, zu denen mehrere Fragen gestellt  werden. Natürlich wird das nicht alles an einem Tag gefragt, hierzu hat man 2 Tage Prüfung. Falls jemand auch der Hunger packt, könnt ihr etwas essen oder trinken während der Prüfung. Beachtet nur eure Zeit, denn die beträgt nur 90 min, für je ein Thema. Das Ganze wird von mehreren Prüfern überwacht. Etwas nervös kann man dabei schon sein aber mit guter Vorbereitung ist das kein Problem.  

Ist der Teil erstmal geschafft, folgt im nächsten Teil die mündliche Prüfung. Da kann man schon eher aufgeregt sein. 😀 Hierzu müsst ihr ein Beratungsgespräch führen. Da habt ihr allerdings nur 30min Vorbereitungszeit und 30min Beratungszeit. Teilt euch hierfür die Zeit wirklich gut ein und versucht einen guten Abschluss bei 30min zu finden. Ich sag's euch, die gehen schneller vorbei als man denkt.

Und apropos  Vorbereitung: die Themen für die Prüfung erfahrt ihr erst vor Ort. Das heißt, ihr wisst nicht was dran kommt und solltet euch auf alles vorbereiten. Als Tipp: Prüft eurer Wissen indem ihr Fragen zu allen Themen versucht zu beantworten. Wenn es hapert, wisst ihr welche Themen ihr nochmal anschauen solltet. Es könnte also z.B.: Baufinanzierung, Privatkredit, Girokonto für Minderjährige, Online-Banking oder Sparbuch dran kommen. In der Praxis werdet ihr damit schon zutun haben, also könnt ihr euch gute Gedankenstützen machen. 

Ich zum Beispiel lerne auf zwei Wegen. Zum einem habe ich einen Lernplan erstellt, der ausreichend Zeit einräumt, um den gesamten Stoff, der in der Prüfung behandelt wird, zu wiederholen. Außerdem ist es sinnvoll, mit früheren Prüfungen oder Beispielfragen zu üben, die vom Lehrer bereitgestellt werden. Das könnte euch eine Vorstellung von den Arten von Fragen geben, die in der Prüfung gestellt werden und kann euch helfen, sich mit dem Format der Prüfung vertraut zu machen. Ich empfehle euch sogar, sich extra ein Prüfungsbuch zu kaufen. Das ist natürlich kein muss aber es kann wirklich helfen und gibt euch nochmal zusätzlich nähere Fragen und Lösungen zu den Aufgaben. Ihr seit somit aktuell und wisst, was die Vorgänger durchmachen mussten. 😁 

Letzter Tipp: Auch Online könnt ihr mithilfe von Prüfungs-TV so gut wie alle Themen nochmal erklärt bekommen. Auch ich nutze es oft und ziehe ein Vergleich aus Aufgaben und Erklärung. Ihr seht also, gute Vorbereitung ist ein Gesamtpaket aus mehreren Möglichkeiten. Die Devise "viele Wege führen nach Rom" passt hier denke ich ganz gut. Aber lasst euch nicht täuschen, auch ich werde wahrscheinlich etwas nervös werden, vor allem bei der mündlichen Prüfung. 😖

Nagut, fassen wir also zusammen: 
✅ Seit am Tag der Abschlussprüfung früh da und mit allen notwendigen Materialien wie Stiften, Bleistiften und Taschenrechnern bewaffnet. 
✅ Bringt euch nicht aus der Ruhe und lest euch alle Anweisungen sorgfältig durch. Teilt euch eure Zeit so ein, das ihr für die schwierigen Aufgaben mehr Zeit habt. 
✅ Nimmt euch gerne die Tipps mit und sucht euch, euren Vorbereitungsweg. Nutzt Materialien wie Aufgabenbücher und PrüfungsTV. 

Wenn ihr die Tipps mitnehmt, bin ich zuversichtlich, das Ihr genauso die Prüfung bestehen werdet. 👍

Das war's erstmal soweit von mir. Drückt mir die Daumen! Wenn wir uns das nächste mal hören, berichte ich euch, wie die Prüfung war.

Bis dahin, 
John

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker