Wohin die Reise wohl führt...

Hallo liebe Leser und Leserinnen unseres AzubiBlogs,

ich hoffe es geht euch gut und ihr seid genauso gut gelaunt wie ich denn: Gott sei Dank, es ist geschafft 🙏 Unsere gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 liegt hinter uns! Dank des Webinars waren wir alle gut vorbereitet. Ich persönlich hatte allerdings das Gefühl, dass die Prüfung sehr schwer war und hätte besser verlaufen können... aber ich denke wir haben alle unser Bestes gegeben, sodass wir ordentlich abschneiden werden.

Nach der Prüfung fühlte man sich sehr erleichtert, denn somit ist nun schon die erste von drei Prüfungen abgeschlossen. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Es kommt mir so vor wie als wäre es erst gestern gewesen, dass wir das erste Mal den internen Bereich der Bank betreten haben und in einem Jahr schreiben wir schon die finale Abschlussprüfung. Die Tage bis zur abgeschlossenen Bankkauffrau Ausbildung sind also gezählt. Da stellt man sich schon die Frage wie es weitergeht...

Ich für meinen Teil habe das Bedürfnis mich noch weiterzuentwickeln und noch das Studium zum Bankfachwirt an meine Ausbildung dran zu hängen. Zum Glück gibt es diese Möglichkeit bei unserer Bank parallel zur Arbeit. Aber in welcher Abteilung würde ich parallel dazu arbeiten? Grundsätzlich habe ich sehr gern direkten Kontakt zu unseren Kunden und versuche ihnen weiter zu helfen. Bisher habe ich mich auch in jedem Bereich der Bank wohlgefühlt, aber man kann ja nicht überall arbeiten 😀

Momentan bin ich in der Datenkontrolle und überprüfe jeden Vorgang, der bankintern angestoßen wird. Alle Kredite, Konten und damit verbundene Einstellungen am OnlineBanking oder Zahlungsverkehr werden abschließend von der Datenkontrolle überprüft und zur Ablage freigegeben. Auch das Sauberhalten der eigenen Konten der Bank und die Überprüfung des Auslandszahlungsverkehrs sind meine Aufgaben.

Ihr seht also, hier beschäftigt man sich mit allen Themen rund um das tägliche Bankengeschäft, was mir wirklich gefällt…Nebenbei ziehen wir übrigens noch eine Etage in unserem Haus nach unten. Denn unser Kundenzentrum wird mit unserer OnlineBanking Abteilung verbunden, sodass die EBL nach oben in den Dachboden zieht und die Datenkontrolle in deren Büro. Somit strengt man hier nicht nur sein Köpfchen, sondern auch die Muskeln an. 💪😆

Schlussendlich werden wir aber sehen, wo es mich hintreibt. Schließlich habe ich noch immer nicht alle Abteilungen der Bank kennengelernt. Und so lange bleibt es spannend, also bleibt dran und drückt uns dreien am 01.04.2023 die Daumen, wenn wir unsere Ergebnisse bekommen!

Ich wünsche euch einen schönen Frühlingsbeginn und eine gute Zeit bis zum nächsten Blogbeitrag,

eure Jessi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker