Meine Erfahrungen bei der Azubimesse

Hallo liebe Blogleser und -leserinnen, 

ich hoffe es geht euch allen gut. Viel Zeit ist vergangen, seitdem ich meinen letzten Beitrag geschrieben hab. Hoffentlich genießt ihr alle das schöne Wetter draußen - es sind ja nun endlich Ferien für euch! Für einige sicher auch die letzten Ferien, da ihr vielleicht bald schon mit einer Ausbildung beginnt oder das letzte Schuljahr bevorsteht. Macht ihr euch schon Gedanken, wie es nach der Schule weitergeht? Habt ihr euch schon über Ausbildungsberufe oder Studiengänge informiert? 

Eine gute Möglichkeit um sich schlau zu machen, bieten immer die Ausbildungsmessen aus eurer Region. Vor ein paar Jahren habe ich selber noch solche Veranstaltungen besucht und mich über Firmen und Berufe informiert. In diesem Jahr, stand ich auf der anderen Seite, denn ich durfte für unsere Volksbank Eisenberg auf der Azubimesse in der Stadthalle dabei sein. 
Die Messe findet einmal jährlich direkt gegenüber von unserem Bankgebäude statt, daher war der Weg nicht sehr weit für mich. Bei der Messe repräsentieren unterschiedliche Firmen aus dem Saale-Holzland-Kreis ihr Unternehmen und Ausbildungsberufe. 

Frau Lind, unsere Personalchefin, meinte, dass die Fragen der jungen Leute am besten von jemanden beantwortet werden können, der sozusagen aktuell "an der Front" ist 😂 und Live-Erfahrungsberichte aus Berufsschule und Ausbildungsalltag erzählen kann. Also, gesagt, getan... Und mir wurden wirklich viele Fragen gestellt, wie z.B.: „Was sind die Haupttätigkeiten als Bankkaufmann/-frau?“ oder „Welche schulischen Leistungen muss ich für diesen Beruf mitbringen?“ Ich habe versucht, alle Fragen so gut es geht zu beantworten und auch darüber informiert, was es bei uns für berufliche Perspektiven gibt, welche Tätigkeiten ausgeübt werden und vieles mehr. 

Ich habe eigentlich erwartet, dass der Tag sehr zäh wird und es sich hinzieht... aber an unserem Stand war wirklich die Hölle los! Vielen Schülern und Schülerinnen ist unser Stand sofort ins Auge gefallen, da erst auf den zweiten Blick ersichtlich war, dass es sich um eine Bank handelt. Das besondere war unsere Fotowand - die ist so gestaltet, als würde man ein Fahndungsfoto machen, kurz bevor man in den Bau wandert 😂 - passend zum Thema "Nachwuchsfahndung". Jeder konnte sein persönliches Fahndungsfoto machen und als Polaroid gleich mitnehmen. Und "fette Beute" und "heiße Ware" gabs noch obendrauf zum Mitnehmen. So bildetet sich sogar Schlangen am Stand und ich hatte coole Gespräche. Man konnte wirklich gut mit dem Klischee vom langweiligen Bankerdasein aufräumen und aufzeigen, dass es ein vielseitiger Beruf ist und die Ausbildung sogar Spaß macht, wenn man so eine Truppe wie unsere Volksbanker im Rücken hat 😋

Ich fand es wirklich sehr schön, wie viele sich für den Beruf und vor allem für unser Unternehmen interessiert haben. Für mich war es auch eine ganz neue Erfahrung, dort selbst als Auszubildender zu stehen und den Schülern meinen Beruf näher zu bringen – vorher stand man ja immer selbst auf der anderen Seite. Ich hoffe, ich konnte viele für die Bank und den Beruf begeistern und das im nächsten Jahr viele Bewerbungen reinkommen! Am besten ihr bewerbt euch jetzt schon für 2024 oder kommt einfach nochmal für ein Praktikum vorbei! 

Zur nächsten Messe bin ich sicher wieder dabei! Also, seid nicht schüchtern und sprecht mich einfach an ;) Bis zum nächsten Mal. 

Euer Steven.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker