Welcome Week

... oder How to Bank?

Hallo liebe Azubi-Blog Leser und Leserinnen,

nun melde ich mich auch einmal zu Wort. Mein Name ist Lea Sophie Vogt und ich bin 17 Jahre alt. Und ab dem 01.08.2023 habe ich nun meine Ausbildung zur Bankkauffrau angefangen. Nach dem Praktikum in Etzdorf begann dann am 21.08 mein Weg, mit zwei weiteren Azubikollegen, in der Volksbank Eisenberg mit einer Welcome Week. Ich muss euch sagen, als wir das gehört haben, waren wir einerseits gespannt, was es sein wird, was auf uns zu kommt und ob wir plötzlich nur Englisch reden müssen? Da wir das erste Lehrjahr waren, dass so eine Welcome Week erleben durfte, waren wir sozusagen die Versuchskaninchen. Aber wir konnten es gar nicht abwarten in unseren Abteilungen endlich loszustarten.

Booaarr…Im Nachhinein war die Woche schon ganz schön anstrengend, da es sehr viel auf einmal, aber dennoch wissenswert, war. Aber falls du, einer unserer zukünftigen Azubis sein solltest oder einfach ein/e interessierte/r Leser oder Leserin bist, kläre ich dich schon einmal im groben darüber auf.

Wir mussten schon 7:30 Uhr in der Volksbank Eisenberg auf der Matte stehen. Frau Lind empfing uns sehr herzlich und wieder mit einem neuen Ordner voller Unterlagen…puuhhh... 😵 Da es in der Woche noch sehr warm war, hatten wir nach den vielen Treppen nach oben keine Luft mehr. Als wir dann in den Schulungsraum gekommen sind, stand an jedem Platz ein Computer. Nach dem kleinen Einstieg, was uns die Woche so erwartet, fingen wir dann an, etwas über die Banklandschaften Deutschlands; Organisation & Werte der Genossenschaftsbanken; Bankgeheimnis, Datenschutz & Schufa zu lernen. Bis hin zur Geldwäsche und deren Bekämpfung und natürlich viele weitere Themen mehr. Am zweiten Tag ging es um den „Wegweiser durch den Bankalltag – interne Prozesse“. „Schweigen ist Silber, reden ist Gold! Die Kunst der Kommunikation“, das behandelten wir am Mittwoch. Dort lernten wir alles rund um die Kommunikation, wie wir am besten telefonieren, Kunden begrüßen und viele Dinge mehr. Am Donnerstag lernten wir alles rund um das Recht, „Paragraphenreiter: kleiner Ausflug in die Welt des Rechts“.


Sehr spannend, aber verdammt viel! Am letzten und kürzesten Tag dieser Woche, haben wir uns mit der sogenannten „Karten-Quest“ beschäftigt. Denn jeder Azubi muss ca. jeden Monat Postkarten für die EthikBank-Kunden zur Begrüßung schreiben. Natürlich auf Dauer sehr anstrengend und viel, aber was tut man nicht alles, um unseren Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ich finde, die Welcome Week ist ein gutes „Projekt“, denn es ist ein guter Start in die Ausbildung als Bankkaufmann/ Bankkauffrau, da man dort dank Frau Lind, schon sehr viele kleine Dinge für das Berufsleben lernt und nein, Englisch mussten wir nicht reden. 😃

Bis zum nächsten Mal und eine schöne Zeit,

eure Lea.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker