Das Geheimnis der Kreditbearbeitung

Einen Gruß in die Runde an alle unsere Azubiblog-Leser und -Leserinnen,

seit meinem letzten Beitrag ist einiges an Zeit vergangen und ein bisschen was passiert. Unter anderem waren Jessi, Steven und ich auf 2 weiteren Seminaren in Baunatal zu den Themen Vermögen (inklusive Vorsorge/Absicherung) und Finanzierung II. 

Zum Seminar Vermögen und Vorsorge waren dieses Mal jedoch nicht im GenoHotel, sondern im Best Western, welches mehr in der Stadtmitte liegt. Vom Best Western aus, sind es ungefähr 15 Minuten zu Fuß bis zum GenoHotel, das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich mich am letzten Abend dafür entschieden haben, diese Strecke einmal zu laufen. 

Das Seminar selbst fand ich sehr gut und denke, dass ich einiges davon mitgenommen habe und jetzt einiges verstehe, wo ich im Unterricht noch nicht so ganz dahinter gestiegen bin. Dabei haben wir wieder einige Gruppenarbeiten gehabt und dieses Mal gab es am letzten Tag sogar noch Beratungsgespräche, welche Jessi, Steven und ich als Gruppe gemeistert haben. Nach dem das Seminar vorbei war, haben wir uns meistens bei einem von uns drei aufs Zimmer gesetzt und erzählt, sowie ein paar entspannte Runden Mario Kart gespielt. 

Was die Arbeit in der Bank angeht, bin ich jetzt seit Ende Juli in unserer Kreditabteilung. Ich würde sagen eine große Einarbeitungszeit habe ich nicht gebraucht, da ich die Kollegin alle bereits kannte und wir in der Schule schon über ein paar wichtige Grundlagen, welche in der Kreditbearbeitung zu beachten sind, gesprochen haben. Dazu hat mir Frau Schubert alles verständlich erklärt und gezeigt, sodass ich relativ schnell anfangen konnte eingehende Anträge zu prüfen. Zunächst geht es los mit dem Antragseingang, dabei wird geschaut ob der Kunde alle notwendigen Angaben getätigt hat und uns alles unterschrieben hat, sowie ob alle benötigten Unterlagen dabei sind. Passt das alles so wie wir es uns wünschen, bekommt der Kunde eine Eingangsbestätigung. Anschließend kommt es zur Prüfung des Antrages, diese wird mithilfe einer vorgefertigten Checkliste gemacht. Bei der Prüfung gehen wir jeden einzelnen Punkt der Checkliste durch. Ist die Prüfung positiv verlaufen fertigen wir eine Haushaltsrechnung an um zu sehen, ob sich der Kunde die monatliche Darlehensrate überhaupt mit seinem Einkommen leisten kann. Gibt uns die Haushaltsrechnung ein zufrieden stellendes Ergebnis, so können wir mit der Vertragserstellung beginnen. Diese werden dem Kunden dann zugesendet und wir warten darauf, dass die vom Kunden unterschriebenen Verträge mit seiner Legitimation uns erreichen. Anschließend werden noch die Unterschriften geprüft und sind die übereinstimmend, können wir das Darlehen auszahlen. Das war mal eine stark verkürzte Darstellung wie die Bearbeitung von Verbraucherkrediten läuft. Doch natürlich bearbeiten wir nicht nur AVD (Allgemeine Verbraucherdarlehen), sondern auch noch einiges mehr wie z.B. Baufinanzierungen oder Geschäftskredite. Ich bin gespannt, was ich in meiner restlichen Zeit in der Kreditabteilung noch alles so kennenlernen und bearbeiten darf.

Ich bedanke mich bei allen, die den Beitrag bis zum Ende gelesen haben und da das mein letzter Beitrag für dieses Jahr ist wünsche ich euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch und erfolgreichen Start ins Jahr 2024.  

Bis zum nächsten Beitrag, 
euer Tobias

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker