Eine Legende geht! Danke Achim!

28 Jahre hat Hans-Joachim (Achim) Hartmann den Weg der Volksbank Eisenberg mitgestaltet. Ich wiederhole: 28 Jahre! Das ist für mich noch schwer nachzuvollziehen - ich bin ja erst knapp 3 Monate hier... 

Achim hätte bereits seit 5 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen können, doch da er liebt, was er tut, dachte er nie ans Aufhören. Aber jetzt ist es soweit, wir müssen uns schweren Herzens von ihm verabschieden. Und das fällt nach all den Jahren niemandem so leicht... Auch mir nicht, und das, obwohl ich Achim noch nicht so lange kenne. 

Für unsere Kunden ist er das vertraute Gesicht, an dem niemand in der Bank vorbeikommt, ohne ein freundliches Lächeln oder einen netten Spruch zugeworfen zu bekommen. Wir kennen ihn als kulturellen Geist, als Theater- und Museenliebhaber, der während der Jagd entspannt und dabei die romantischen Sonnenauf- und untergänge genießt oder seine Nase tief in historische Romane steckt. Andere verbinden mit dem Namen den draufgängerischen Hobbyboxer, der am liebsten zu den "sanften" Klängen von Ramstein, Metallica oder den Toten Hosen abrockt und im Stadion dem FC St. Pauli zujubelt. 

Der berufliche Werdegang von unserem sympathischen Servicemitarbeiter ist genauso abwechslungsreich. Nach der Schule absolvierte er zuerst eine Ausbildung zum Werkzeugmacher und ging dann zur Armee. Dort gehörte er zu den Marinetauchern. Nach dem Militärdienst studierte er in Berlin Philosophie und Geschichte und beendete das Studium 1989 erfolgreich mit Diplom. Obwohl Achim Hartmann aktiver Sportler war und sogar Deutscher Studentenmeister der Box-Leichtgewichte wurde, hatte er eine Karriere als Profiboxsportler nicht in Erwägung gezogen und ist stattdessen als Kundenberater bei einer Bank in Gera gelandet. Durch seine lockere, offene und sympathische Art im Umgang mit Kunden und Kollegen stellte sich schnell für ihn heraus, dass er den richtigen Weg eingeschlagen hat. Zusätzlich absolvierte er noch eine Ausbildung als Bankkaufmann, um sein Fachwissen als Berater zu erweitern. Seit 1995 gehört Achim zum "Inventar" der Volksbank Eisenberg eG. Hier wurde er mit der Leitung der Geschäftsstelle in Bad Klosterlausnitz betraut, die er bis 2015 betreute. Nach 20 Jahren als Geschäftsstellenleiter und aktiver Kundenberatung stand für ihn aber fest, dass es Zeit für einen Generationenwechsel in seiner Geschäftsstelle wird. Zugunsten jüngerer Kollegen sagte er zu, künftig den Kundenservice in Eisenberg zu unterstützen und dort werdende Bankkaufleute wie mich in die Geheimnisse des Bankwesens einzuweihen. Und das war für uns Azubis auf jeden fall ein Hauptgewinn! 

Von Achim kann man nicht nur fachlich, sondern auch menschlich viel lernen. Er ist ein sehr aufmerksamer Mensch und kann Gesichter lesen wie Bücher. Er weiß, wie er mit seiner wunderbaren, einzigartigen Art die Kunden immer wieder aufs Neue verzaubert. Wenn er arbeitet, ist er auf das Wohl der Kunden fokussiert und immer für einen kleinen Spaß zu haben. Den Job als Bankkaufmann erfüllt er mit Herzblut. Achim hat für jeden Kollegen ein offenes Ohr, er findet selbst in den schwierigsten Momenten einen passenden Spruch. Achim Hartmann hat immer einen Ratschlag für Familie, Freunde, Kollegen und Kunden. Das macht ihn aus und ich bin dankbar, dass ich noch von ihm lernen konnte.  

Er wird hier sehr fehlen! Danke Achim für Alles! 

Ich hoffe er kommt uns oft besuchen und wünsche ihm von Herzen einen wunderbaren Ruhestand. 

Euch wünsche ich frohe Feiertage & einen guten Rutsch!

Bis nächstes Jahr, 

euer Mika 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker