Ein ganzes halbes Jahr

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt schon ein halbes Jahr in der Volksbank Eisenberg tätig, hab meine Probezeit erfolgreich beendet und bin jetzt mit richtig an Bord hier
. Nach unserer Bauernhof-Zeit, die man natürlich nie vergessen wird, war ich einen Monat in der Post-Abteilung. Dort lernt man viel rund um Briefe verschicken, Material-Bestellungen und den Postaus- und eingang. Aber auch die Archivierung war bei mir ein Thema, da früher natürlich noch nicht alles digital war und man Kontoeröffnungen, Vollmachten etc. noch papierhaft ausgefüllt hat. Da aber jetzt so gut es geht fast alles digital werden soll und wir auch an manchen Stellen kein Platz mehr für weitere dicke Ordner hätten, soll Stück für Stück alles eingescannt werden und auch heute sind wir noch nicht fertig. Aber ich sag euch, es war schwieriger als es aussah, denn natürlich heißt das nicht einfach einscannen und fertig. Nein. Schön wär´s, haha… Denn dort gibt es auch wieder verschiedene Systeme wie man, wo etwas an einem Kundenstamm „ablegt“. Aber dank unseren flotten Kollegen sind wir schon gut voran würde ich meinen 😊.

Und ab Anfang Oktober bin ich dann in die Marktfolge Passiv gekommen, was im Groben so viel bedeutet wie, alles rund ums Konten eröffnen. Hier gab's auch viel zu tun und zu lernen! In der Anfangszeit durfte ich erstmal noch bei meinen Kollegen drüber schauen, doch danach war ich selbst dran. Früh war immer erstmal das Post Ident dran, was wir auf der Deutschen Post Seite abrufen und ausdrucken mussten da es der Legitimationsüberprüfung unserer Kunden dient. Ich würde schon sagen, dass das Post Ident schon als Ritual gilt, da man es wirklich jeden Tag machen muss. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderen auch Kunden anlegen, Adressänderungen, Vollmachen und mehr. Also es war von allem etwas dabei, damit es einem auch ja nicht langweilig wird 🤭.

Ich denke Anfang Dezember war es, als ich innerhalb der Abteilung gewechselt bin. Dort lernte ich wie man Konten eröffnet, also Zinskonten, Festgelder, Girokonten und mehr. Unter anderem auch wie man Onlinebanking anlegt. Zuerst habe ich klein angefangen, mir wurde Stück für Stück mehr beigebracht und ich habe viel dazu gelernt. Am Anfang wurde noch mit drüber geschaut und ab einem gewissen Zeitraum durfte ich mich dann allein an den PC setzen und Konten eröffnen. Ganz schön viel Verantwortung, die man dabei hat, aber ich sag euch so wie es ist: nach einer gewissen Zeit machen deine Finger alles von selbst…😂💻.

Das war ein kleiner Einblick von meinem ersten halben Jahr. Bald geht es auf unserer erstes Seminar, ich bin schon gespannt wie das wird. Aber bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne Zeit!

Bis zum nächsten Mal,
eure Lea
 
 
 
 
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker