Mein letztes Ausbildungsjahr

Hallo liebe Leser*innen,

wie immer ist ein gutes Stück an Zeit vergangen, seitdem wir uns das letzte Mal hörten. Es ist nun endlich so weit: Mein letzter Meilenstein der Ausbildung hat begonnen! Ich bin nun im 3. Ausbildungslehrjahr angekommen. 🥳 

Wenn es eine Sache gibt, die ich euch sagen kann, dann, dass die Zeit in der Ausbildung unfassbar schnell vorübergeht. Es fühlt sich an, als wäre ich schon ewig ein Mitarbeiter der Volksbank Eisenberg bzw. der EthikBank. Auch im letzten Jahr heißt es für mich weiterhin: lernen. Denn wie ihr ja bereits wisst, ist man nie ausgelernt.😉

Spannende Aufgaben im Herzen der Bank

Damit ich mir in meinem letzten Jahr noch effektiv Wissen aneignen kann, durchlaufe ich nach wie vor verschiedene Abteilungen. Seit Neuestem bin ich in der Kreditabteilung untergekommen. Meine Kollegen haben mich dort ganz herzlich aufgenommen und mir einen guten Einblick in die neue Abteilung verschafft. 

Als Auszubildender lernt man dort die verschiedenen Facetten des Kreditgeschäfts kennen. Die Kreditabteilung ist das „Herzstück“ jeder Bank, denn sie ermöglicht es Kunden, ihre Träume zu verwirklichen – sei es der Kauf eines Eigenheims, die Finanzierung eines neuen Autos oder eines Urlaubs. Meine Aufgaben sind vielfältig und reichen von der Bearbeitung von Kreditanträgen über die Bonitätsprüfung von Kunden bis hin zur schlussendlichen Auszahlung des Kredites. Dabei lerne ich nicht nur die rechtlichen Rahmenbedingungen des Kreditwesens kennen, sondern auch die verschiedenen Kreditprodukte und deren Anwendungsbereiche.

Die Arbeit in der Kreditabteilung ist nicht immer einfach, denn es gibt viele Herausforderungen zu bewältigen. Manchmal muss man schwierige Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf das Leben der Kunden haben. Aber gerade diese Herausforderungen machen die Arbeit so spannend und lehrreich. Auch wenn es überwiegend eine Arbeit ohne aktiven Kundenkontakt ist, kommt es gelegentlich vor, dass man zum Telefon greifen muss. Eine klare Kommunikation mit unseren Kunden ist nämlich das A&O. Gerade wenn Unklarheiten auftreten, ist es wichtig, sich mit dem Kunden in Verbindung zu setzen. Oftmals haben die Kunden auch selbst Fragen, aufgrund welcher sie anrufen. Häufig erhalten wir beispielsweise Fragen wie: Wieviel Zeit benötigt die Kreditbearbeitung? Und wann ist mit einer Auszahlung des Kredites zu rechnen? Das sind auch berechtigte Fragen. Nicht selten ist der Kredit der letzte Schritt zur Investition. Die Kunden haben schon alles geplant und organisiert, sodass nur noch das Geld ausgezahlt werden muss. Hier braucht man eine klare Zeitangabe, um ordentlich kalkulieren zu können. Durch eine gute Kommunikation zwischen Bank und Kunde kann alles bestens umgesetzt werden.

Kreditantrag 2.0

Da die Digitalisierung immer mehr voranschreitet, möchten natürlich auch die Volksbank Eisenberg und die EthikBank den Schritt in die Vereinfachung der Prozesse wagen. Dies wird in der Kreditabteilung schon fleißig mithilfe eines neuen Online-Antrags umgesetzt, welcher ermöglicht, dass unsere Kunden der EthikBank ganz einfach online einen Kredit beantragen können. Da wir diese Möglichkeit erst seit wenigen Wochen anbieten, ist es an der einen oder anderen Stelle noch etwas holprig. In der Umsetzung treten leider vereinzelt noch Probleme auf, die zum Glück aber immer zügig bereinigt werden können. Im Großen und Ganzen kann man also sagen, dass das neue Programm eine Erleichterung für Kunden und für uns als Bank ist. Deshalb macht es mir Spaß, mit diesem Programm zu arbeiten und die Kreditanfragen zügig umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen in dieser Abteilung bereitet mir ebenfalls viel Freude. Denn es herrscht immer eine heitere und fröhliche Stimmung im Raum. 😊

Bis September darf ich den Kreditservice noch tatkräftig unterstützen. Danach neigt sich das Jahr und auch meine Ausbildung so langsam dem Ende zu. Ich bin zuversichtlich, dass ich das letzte Jahr auch noch erfolgreich meistere und Mitte 2025 endlich meinen Abschluss als Bankkauffrau in den Händen halten werde.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Zeit. Bis zum nächsten Blogbeitrag,
Eure Phine 🥰

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine Legende geht! Danke Achim!

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Livehacks für die Zwischenprüfung