Sicherheit ist gut, Kontrolle ist besser

Hi,
zur Zeit gibt es bei uns einen großen Ansturm an Kontoeröffnungen, was uns natürlich sehr freut, doch um diese alle rechtzeitig eröffnen zu können wird in der Marktfolge Passiv jede Hilfe benötigt. Planmäßig sollte ich nach meiner letzten Woche im Kundenzentrum bei Frau Rudolph in der Datenkontrolle eingeteilt sein, doch das änderte sich komplett. So kam es also das ich die nächsten 2,5 Wochen in der Marktfolge Passiv war. Damit hätte ich zwar gar nicht gerechnet, doch der Einstieg in das Konten eröffnen verlief sogar gut. Das erste und letzte Mal war ich vor ca. einem Jahr in der Marktfolge Passiv. Dies war meine erste Abteilung als ich hier in der Bank meine Ausbildung begonnen hatte. Damals war ich auch nur eine kurze Zeit hier, da ich noch keine Vorkenntnisse hatte und alle Zusammenhänge in Sachen Kontoeröffnung, somit auch noch nicht richtig verstehen konnte. Ich konnte z. B. nie verstehen, warum ich bei einer Kontoeröffnung so viele Dinge angeben muss, da ich mir bei vielen Einstellungen nicht denken konnte wofür Sie später einmal relevant sind. Außerdem kannte ich auch viele Begriffe noch nicht, welche zum Verständnis wichtig sind. Vor einem Jahr um diese Zeit habe ich zwar auch schon Kontoeröffnungen vorgenommen, konnte aber nicht verstehen, warum ich was mache. Erst jetzt wird mir bei jedem Schritt klar, für was er relevant ist, da ich schon viele Abteilungen in der Bank kennenlernen durfte und in der ein oder anderen Abteilung immer wieder etwas neues gelernt habe, was zu unseren Konten gehört oder was für die Kontoeröffnung wichtig ist. Trotzdem bin ich froh, dass ich ganz am Anfang schon einmal in der Marktfolge Passiv war und die Grundlagen der Kontoeröffnung kennengelernt habe, denn so habe ich wenigstens schon einmal einen Einblick bekommen und musste jetzt nicht mehr ganz von vorn anfangen, sondern konnte sofort mit den Kontoeröffnungen beginnen. Wenn ich mal einen Fehler bei der Kontoeröffnung oder beim Briefeschreiben an die Kunden mache, kann ich jetzt auch verstehen, warum es falsch ist und was ich beim nächsten Mal anders machen muss. Aber auch der Schulstoff ist für die Eröffnung eines Kontos wichtig. Oft möchten Vereine, GmbH´s  oder andere Rechtsformen bei uns ein Konto eröffnen. Alle diese Formen und wer welche Funktionen in dem jeweiligen Unternehmen hat, haben wir in der Schule gelernt. Das ist nun unter anderem Grundlage für die Eröffnung eines Geschäftskontos, da man alle Personen bzw. Kontoinhaber mit der jeweiligen Funktion im Unternehmen im System hinterlegen muss. Das war ganz schön anstrengend, als wir alle diese Rechtsformen in der Schule lernen mussten, doch man sieht ja, dass man all diese Dinge irgendwann mal wieder anwenden muss, wie jetzt zum Beispiel bei der Kontoeröffnung. Das Gute dabei ist auch, dass man sich den ganzen Stoff aus der Schule viel besser merken kann, wenn man die gelernten Dinge einmal praktisch angewandt hat.
Nun bin ich seit drei Wochen in der Datenkontrolle und konnte auch schon viele Arbeitsabläufe kennenlernen. Wie es das Wort schon sagt werden hier sämtliche Arbeitsabläufe der Bank kontrolliert. Auch auffällige Zahlungen, welche z. B. besonders hoch sind werden geprüft. Außerdem werden sämtliche Verträge, welche neu erstellt oder geändert wurden, kontrolliert. Solche Verträge sind z. B. Kontoeröffnungsverträge, Kontoänderungen durch das Erreichen der Volljährigkeit, VR-Teilhaberschaften oder OnlineBanking-Vereinbarungen. Hinter diesen Aufgaben steht natürlich auch eine große Verantwortung, da man sozusagen die Arbeit der Bankmitarbeiter überprüft und dabei natürlich keine Fehler übersehen darf. Bei jeder Vertragskontrolle muss überprüft werden, ob alle Kriterien, welche für das jeweilige Konto notwendig sind, bei uns im System hinterlegt wurden und ob alle Beträge fehlerfrei eingegeben wurden. Dasselbe gilt auch für die Kontrolle der Kundenzahlungen, da eventuelle betrügerische Umsätze aufgedeckt werden müssen. Dabei muss man natürlich auf alle Kleinigkeiten achten.

Vor einigen Wochen hat übrigens auch wieder die Faschingszeit angefangen. Hier in der Bank gab es definitiv keinen der das nicht bemerken konnte, da es wie jedes Jahr Pfannkuchen für jeden Mitarbeiter gab. Ihr werdet euch bestimmt auch denken, im Sommer gibt es immer Eis, zum Fasching Pfannkuchen, wo soll das nur hinführen? :D Aber zum Glück merkt man noch nicht ganz so viel von der Faschingszeit, denn ich bin eigentlich ein Faschingsmuffel. Verkleiden und das ganze drum und dran ist gar nicht so meins. Es ist bei uns in der Bank auch übrigens so, dass sich jeder Mitarbeiter zum Rosenmontag verkleidet, ich hoffe ich bin zu diesem Zeitpunkt in der Berufsschule :D. Und für Kunden lohnt es sich zum Rosenmontag (das ist übrigens der 8.2.2016) zu uns in die Bank zu kommen, da an dem Tag jeder Kunde einen Pfannkuchen mitnehmen kann. Also denkt dran. :)

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!
Bis bald, eure Saskia :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker