Winterzeit ist Sommerzeit

Hallo liebe Blogleser und –leserinnen,

die Winterzeit ist doch immer die schönste Zeit. Wenn es draußen stürmt und schneit, kann man entweder schön entspannt mit der Familie zusammen im Warmen sitzen oder sich draußen beim Schlittenfahren im Schnee austoben. Ich für meinen Teil wollte dem Winter allerdings noch etwas entkommen ;) Statt Winterzeit war mir mehr nach Sommerzeit: Also habe ich meinen restlichen Winterurlaub im Warmen verbracht. Brasilien hieß mein Ziel. Mir war es wichtig, einfach mal raus zu kommen, von der Arbeit abzuschalten und Sonne zu tanken. 


Um in meinem Zielland nicht ohne Geld dazustehen, nahm ich mir einerseits Bargeld in deutscher Währung, aber auch meine Basic-Kreditkarte mit. Das ist eine guthabenbasierte Kreditkarte, die man vorher mittels einer Überweisung auf das Kreditkartenkonto aufladen muss. Diese ist perfekt geeignet, um Geld im Ausland abzuheben und dabei nicht in eine Schuldenfalle zu tappen. Natürlich können auch andere Kreditkarten, wie zum Beispiel die GoldCard mitgenommen werden. Diese verspricht sogar noch zusätzliche Leistungen wie einen Reisebuchungsservice, eine Auslandsreisekrankenversicherung, eine Reise-Service-Versicherung und andere Versicherungsleistungen. Die Karte ist für Auslandsreisen also fast schon ein Muss! Aber ich schweife ab... Wenn Ihr euch über Kreditkarten informieren wollt kommt doch einfach mal in der Filiale vorbei. 

Eine Kreditkarte dabei zu haben ist zwar schön, birgt aber auch einige Gefahren. Meinen Mitreisenden ist es im letzten Jahr passiert, dass die Geldautomaten manipuliert waren und ihre Daten abgegriffen wurden. Als sie damals wieder zurück nach Deutschland kamen, sahen sie auf ihren Kontoauszügen, dass ohne ihre Einwilligung gewisse Beträge abgebucht wurden. Sie ließen die Karten dann umgehend sperren und riefen sofort den Schadenservice an, der sich um den Fall kümmerte. Falls euch einmal so etwas passieren sollte, ruft bitte auch sofort bei eurem zuständigen Schadenservice oder eurer Bankfiliale an, um weitere Abbuchungen direkt zu verhindern. 

In den letzten Jahren sind die Preise in Brasilien immer weiter gestiegen. Laut meiner Mitreisenden, die seit 10 Jahren nach Brasilien fliegen, konnte man damals noch eine Pizza im Restaurant für umgerechnet 1 EUR erwerben. Ich denke, die Fußball-WM 2014 und Olympia haben auch zum Wirtschaftsaufschwung beigetragen. Aber auch der wachsende Tourismus spielte dabei eine entscheidende Rolle. Der Kurs lag in unserem Fall ca. bei 1:3. Das heißt, wir bekamen für einen Euro, drei Real. Der genaue Kurs ließ sich dort schwierig feststellen, da viele Geldwechselstellen zu einem anderen Kurs wechseln, um noch fleißig Gewinne einzufahren. Nach unserem 9-stündigen Flug konnten wir das erste Mal unser Bargeld umtauschen. Die Stelle wechselte zu einem Kurs von 1:2,6. Für uns war das natürlich ziemlich schlecht, da wir bei anderen Stellen deutlich mehr bekommen hätten. 

Man kann auch schon zu einem besseren Kurs tauschen, bevor man die Reise antritt. Ausländische Währung kann bei uns in der Filiale an der Kasse bestellt werden oder online über unsere Internetseite, über den Sortenshop der Reisebank. Daran hatte ich gar nicht gedacht... 

Falls ihr also demnächst in die Sonne fliegt um dem Winter zu entfliehen, konnte ich euch vielleicht ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben. Auf jeden Fall war es für mich ein toller und entspannender Urlaub. Jetzt kann ich so braungebrannt und mental fit wie ich bin wieder meiner Arbeit nachgehen. Vielleicht sehen wir uns ja mal in der Filiale und können noch weiter über dieses Thema plauschen. 

Allen noch ein gesundes neues Jahr und bis zum nächsten Mal,
euer Basti.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker