Sich einmal fühlen wie Dagobert Duck!



    Hallo liebe Azubi – Blog Leser, 
    heute möchte ich Euch von meinen neuen Erfahrungen an der Kasse berichten, denn das war für eine Woche mein Einsatzgebiet.
    Ohne Frage - Dagobert Duck hatte eine Menge Geld in seinem Tresor. Dieser ist natürlich auch heute noch Bestandteil von Banken.
    Aus diesem Grund ist an der Kasse natürlich der große Tresor sehr interessant und dessen Tür ebenfalls Kunden zum Staunen bringt. Es ist ein sehr imposanter Raum mit einer ebenso imposanten Tür, da ja auch alles sicher sein muss :). 
    Die üblichen Aufgaben an der Kasse belaufen sich dabei natürlich auf die Barein- und Auszahlungen. Außerdem werden an der Kasse Sorten, dies ist das Bargeld von ausländischen Währungen, angeboten. Dabei gibt es einige übliche Sorten, wie z.B. den US-Dollar oder das britische Pfund immer vorrätig. Bestellt werden die Sorten immer über die Reisebank. 
    Weiterhin können Kunden außerdem auch Edelmetalle an der Kasse bestellen. Seltener werden auch Barschecks abgegeben, dies ist aber auch die einzige Scheckart, die an der Kasse angenommen wird. 
    Es muss natürlich auch immer am Ende des Geschäftstages die Kasse abgestimmt werden und ein Abschluss erstellt werden, um eventuelle Kassenüberschüsse oder Fehlbeträge noch ausfindig machen zu können. Am besten ist es allerdings ohne Frage immer, wenn der Kassenbestand gleich stimmt. 
    Zu Beginn des neuen Jahres 2017 wurden auch die Kassenzeiten geändert, sodass die Kasse jetzt montags sowie mittwochs nur noch bis 12 Uhr geöffnet ist und nicht wie bis dahin analog zu den Öffnungszeiten der Filiale bis 16 Uhr. 
    Einige Kunden waren davon natürlich erst einmal irritiert und wunderten sich, dass die Kasse schon geschlossen ist, aber es liegen Informationszettel an der Kasse bereit. Wie immer wenn sich etwas ändert, müssen sich die Kunden erst daran gewöhnen, aber das funktioniert nach einer Weile.
    Auf Grund der Änderung dieser Öffnungszeiten ist es dennoch in Ausnahmefällen möglich Geld am Schalter einzuzahlen. Dieses kommt dann allerdings erst einmal in den Nachttresor und wird dann am nächsten Tag gebucht. Sparbuchauszahlungen können ebenfalls durch die Mitarbeiter im Service durchgeführt werden. 
    An der Kasse zu sein war auf jeden Fall sehr interessant und verantwortungsvoll, da man mit jeder Menge Bargeld in Berührung kommt. Außerdem ist es auch gut so, dass es hier in Eisenberg noch eine Kasse gibt, da es viele ältere Kunden so gewohnt sind und weil auch ein direkter Ansprechpartner vor Ort ist. So kann gleich geholfen werden und die Kunden fühlen sich aufgehoben. 
    Es bleibt also spannend und damit bis bald! 
    Eure Chantal

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker