Wie schnell die Zeit vergeht...

Hallo Liebe Blogleser und -leserinnen,

nach acht Wochen, von denen ich zwei Wochen in der Berufsschule war, ist meine Zeit nun im Online-Banking vorbei. Es war meine erste Abteilung und ich muss sagen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte jede Menge lernen. Aber jetzt einmal von vorn:

Von den Kollegen wurde ich sehr freundlich und herzlich empfangen und auch sofort integriert. Es war ein Start ins Dunkle für mich. Ich wusste weder wie die Programme genau funktionieren noch was man in der EBL-Abteilung eigentlich genau machen musste. Online-Banking….habe ich auch noch nie genutzt…keine Ahnung wie so etwas geht?! :D Aber meine Zweifel und Unsicherheit legten sich mit der Zeit. Durch die Hilfe meiner netten Kollegen Frau Rücker, Frau Jesumann und Herr Klaus, fand ich mich schnell in der Abteilung zurecht. Nun kann ich voller Stolz sagen, dass ich in acht Wochen sehr viel lernen konnte. In den ersten Tagen wurden mir die verschiedenen Online-Banking-Verfahren mit ihrem technischen Hintergrund erklärt (mobileTAN, smartTAN, HBCI mit Chipkarte). Jedes Verfahren hat seinen eigenen sogenannten Vertriebsweg. Und ist dieser Weg nicht eingerichtet, funktioniert das Banking beim Kunden nicht. Auch die Nutzung der Banking-App ist mit einem solchen Vertriebsweg verknüpft. Also, wenn ihr euch über die App auf dem Smartphone oder Tablet anmelden wollt und es geht nicht, dann kann es daran liegen, dass ihr für den Vorgang noch nicht freigeschalten seid. Neben der Einrichtung der Verfahren gibt es natürlich auch noch andere Aufgaben. Es kann immer passieren, dass man auf einmal sein Passwort bei der Anmeldung nicht mehr weiß und dann den Zugang zum Online-Banking sperrt. In diesem Fall gewähren wir unseren Kunden wieder 3 Versuche sich anzumelden und wenn einem das Passwort nicht mehr einfällt, senden wir eine Start-PIN zu und das Online-Banking wird zurückgesetzt. Auf die E-Mails der Kunden durfte ich auch selbstständig antworten, sofern ich dies schon konnte. Frau Rücker hat dann auch noch einmal drüber geschaut, damit alles seine Richtigkeit hat. :-)

Zum Schluss kann ich sagen, dass es mir im EBL-Bereich bzw. im Online-Banking sehr gut gefallen hat. Außerdem bevorzuge ich jetzt auch das Banking. Es ist einfach viel bequemer und auch unkomplizierter. Wenn mir Abends einfällt, dass ich unbedingt noch eine Überweisung erledigen oder einen Dauerauftrag ändern muss, setze ich mich einfach an meinen PC oder zücke mein Handy. Kommt Ihr noch in unsere Filialen oder bevorzugt Ihr auch das Online-Banking??


Meine nächste Abteilung ist Post und Empfang. Ich bin schon sehr gespannt, was mich in dieser Abteilung erwartet.

Liebe Grüße,
euer Brian

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker