Eine schöne Zeit geht zu Ende

Hallo Ihr Lieben,

die erste Studienphase ist nun geschafft und in diesem Beitrag möchte ich euch etwas über die letzten Wochen erzählen.

Es war eine sehr anstrengende, aber auch schöne Zeit, die ich während des 1. Theoriesemesters in Glauchau verbrachte. Ich habe viel erlebt und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Am 04.12.2017 machten wir eine Exkursion zur Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Bundesbank (Filiale Chemnitz). Dort lernten wir etwas über die Bedeutung und Aufgaben. Ein Highlight bei dieser Exkursion war die Falschgeldschulung. Wir durften gefälschte Banknoten in der Hand halten, die die Bundesbank aus dem Umlauf gezogen hat. Das war sehr interessant und natürlich auch von großem Vorteil für die Praxis. Bei einigen Banknoten sah man auf den ersten Blick, dass diese gefälscht sind. Bei anderen allerdings, war es sehr schwierig die Fälschung zu deuten. Anschließend waren wir in einer kleineren Gruppe noch auf dem Weihnachtsmarkt in
Chemnitz. Dort haben wir uns noch mehr auf persönlicher Ebene kennengelernt, was für das Klima in der Klasse sehr wichtig war.

Am Anfang des Theoriesemesters hatten wir meist Unterricht von 8 Uhr bis 13 Uhr oder von 10 Uhr bis 15 Uhr, doch die Studientage wurden länger und länger… Öfters kam es vor, dass es um 8 losging und man 18.45 Uhr zum Abendessen wieder zuhause war. Doch dann war noch lange nicht Schluss, denn vorbereiten muss man sich dann immer noch. Nach einem solchen Tag ist man natürlich kaputt und braucht Ablenkung. Doch an kürzeren Tagen, an denen etwas Zeit dazu ist, nutze ich das natürlich auch. Und meine Kommilitonen aus dem Wohnheim sehen das genauso. Also wird nicht lang gezögert und man verabredet sich am Nachmittag oder Abend, um etwas zu unternehmen. Glauchau ist eine ziemlich kleine Stadt, dennoch gibt es Möglichkeiten seine Freizeit auszuschöpfen. Ein Gang über den Weihnachtsmarkt oder eine Runde Billard sind da genau richtig, um den stressigen Alltag für eine gewisse Zeit zu vergessen. 

Letzte Woche war wohl die wichtigste, denn uns standen 3 schriftliche Prüfungen bevor. Nun mussten wir zeigen, was wir in Mathematik, Buchführung und Betriebswirtschaftslehre gelernt hatten. In den beiden Wochen davor hieß es lernen, lernen und nochmals lernen. Ich war sehr aufgeregt, doch nun ist es geschafft und jetzt heißt es erst einmal auf die Ergebnisse warten. 

Also bis bald und habt eine schöne Zeit! 

Viele liebe Grüße, 
euer Cedric.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker